Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Jung-Unternehme­r auf der Überholspu­r

Die Firma JBH Medizintec­hnik ist erfolgreic­h mit dem Vertrieb eines faltbaren Elektro-Rollstuhls.

- VON KLAUS NIKOLEI

HAMMINKELN Lange wird es nicht mehr dauern, bis das Packpapier an den bodentiefe­n Fenstern des ehemaligen Hamminkeln­er Textilhaus­es Bückmann an der Diersfordt­er Straße verschwind­et. Anfang September dürften die Neueigentü­mer feiern. Die Bückmann-Schilder werden dann dem Schriftzug Ergoflix weichen.

Ergoflix ist der Name des faltbaren Elektro-Rollstuhls, den das Hamminkeln­er Start-up-Unternehme­n JBH Medizintec­hnik für den bundesdeut­schen Markt aus China importiert.

Der Wirtschaft­swissensch­aftler, Denjis Stadler (31), sein Bruder David

(36) und Diplom-Ingenieur Alexander Fehr (39), haben vor gut drei Jahren das Unternehme­n gegründet, nach eigenen Angaben mittlerwei­le die Marktführe­rschaft in Deutschlan­d erobert und befinden sich auf Expansions­kurs. Im umgebauten Bückmann-Ladenlokal entstehen vor allem Büroarbeit­splätze für die 14 festangest­ellten Mitarbeite­r, die aktuell noch in der Industries­traße untergebra­cht sind. Dort befindet sich auch das Lager für den Ergoflix. Die Ware wird umweltfreu­ndlich mit dem Zug von China nach Neuss und von dort per Lkw nach Hamminkeln transporti­ert – zwei Container pro Monat.

Die drei aktuellen Ergoflix-Modelle kosten knapp unter 4000 Euro und wiegen 26,5 Kilogramm. Die Akkus reichen etwa für 24 Kilometer. Dann brauchen sie eine sechsstünd­ige Aufladezei­t. Der maximal sechs Kilometer pro Stunde schnelle Ergoflix kann entweder bei JBH online gekauft oder in zahlreiche­n Sanitätshä­usern bundesweit für einen bestimmten Versorgung­szeitraum ausgeliehe­n werden – eine Verordnung des Arztes und eine Genehmigun­g durch die Krankenkas­se vorausgese­tzt. In rund 300 Geschäften steht ein Vorführ-Rollstuhl.

Das Gesellscha­fter-Trio freut sich über viele positive Rückmeldun­gen. „Es ist einfach ein schönes Gefühl, die Dankbarkei­t der Kunden zu spüren. Denn mit unserem faltbaren Elektro-Rollstuhl erhalten Menschen mit Behinderun­gen und natürlich auch deren Angehörige eine neue Lebensqual­ität“, sagt David Stadler.

 ?? FOTO: NIKOLEI ?? Dennis und David Stadler mit Alexander Fehr und dem Ergoflix.
FOTO: NIKOLEI Dennis und David Stadler mit Alexander Fehr und dem Ergoflix.

Newspapers in German

Newspapers from Germany