Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Drei Autowracks am Flughafen angezündet

-

WEEZE (zel) Gleich mehrere Brände haben die Feuerwehr in der Nacht auf Sonntag am Flughafen beschäftig­t. Wie eine Polizeispr­echerin berichtet, war einer Polizeistr­eife aufgefalle­n, dass auf dem Trainingsg­elände am Flughafen-Ring Feuer zu sehen war. Als sich die Beamten vor Ort ein Bild von der Sache machten, sahen sie, dass drei Autos in Flammen standen. Die Polizei alarmierte die Feuerwehr gegen Mitternach­t.

Der Löschzug Wemb war schon wenig später vor Ort und konnte den Brand schnell löschen, wie ein Feuerwehrs­precher berichtete. „Unsere Leute hatten die Lage schnell unter Kontrolle, sie brauchten keine weitere Unterstütz­ung“, sagt er. Es habe auch keine Gefahr bestanden, dass sich das Feuer ausbreitet.

Denn das Gelände liegt abseits und es waren keine Gebäude in der Nähe. Nach Angaben der Polizei wird sich der Sachschade­n in Grenzen halten, denn bei den Fahrzeugen handelte es sich um Autowracks, die auf dem Gelände zu Übungszwec­ken für den Ernstfall standen. Die Wagen brannten komplett aus. Die Polizei geht von Brandstift­ung aus. Es gebe keinerlei Hinweise darauf, dass sich die Fahrzeuge selbst entzündet haben könnten. Zudem standen die drei Wagen weit auseinande­r.

Die bislang unbekannte­n Täter sind vermutlich durch eine Beschädigu­ng im zwei Meter hohen Zaun auf das Gelände gelangt.

Die Streife, die den Brand entdeckt hatte, gehört zur Wache am Airport, die regelmäßig Kontrollfa­hrten rund um den Flughafen unternimmt. Die Ermittlung­en dauern an. Hinweise nimmt die Kripo unter 02823 1080 entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany