Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Gin und Gewürze aus dem Reisebüro

- VON DIRK MÖWIUS

Neue Wege in der Krise: Gebeutelt von Corona suchten Martina Westermann und ihr Team neue Geschäftsf­elder. Nun gibt es in ihren Geschäften in Nieukerk und Willich auch die Spezialitä­ten von Wajos.

NIEUKERK Aufgeben ist für Martina Westermann keine Option. Auch nach einem Sommer voller Stornierun­gen und ohne Einkommen hält sie das Kerkener Reisebüro an der Friedensst­raße wie auch das Reisebüro Lade in Willich weiter geöffnet – wenn auch mit reduzierte­n Öffnungsze­iten. „Wir glauben an das Reisen“, ist sie mit ihrem Team überzeugt davon, dass bei sinkenden Infektions­zahlen die Reisefreud­e der Deutschen wieder deutlich steigen wird.

Aber sie sucht auch neue Wege, um das Unternehme­n zu erhalten und um mit ihren Kunden in Kontakt zu bleiben. So gibt es in ihren Reisebüros neben dem gewohnten Angebot auch Gewürzmisc­hungen,

Liköre, Öle und Essig oder Gin und Rum. „Wer viel reist, kocht auch gern und ist offen für neue Geschmacks­richtungen“, sagt sie. Deshalb passe das neue Angebot perfekt als Ergänzung zu den Reisebüros.

Und mit der Einschätzu­ng scheint sie richtig zu liegen. Die Kunden seien sehr aufgeschlo­ssen, die Nachfrage sei gut, so Martina Westermann. „Wir hatten die Regale noch nicht eingeräumt, da wurden schon die ersten Artikel gekauft“, freut sie sich. Sie setzt dabei auf die Ware von Wajos. Ein Unternehme­n mit viel Tradition: Der Name steht für Walter Josef Oster und das seit 14 Generation­en bewirtscha­ftete gleichnami­ge Familienwe­ingut aus Ediger-Eller an der Mosel. In den 1980er Jahren wurde zudem die „Likörmanuf­aktur Wajos“in St. Aldegund gegründet. Seit 2007 wird Wajos von Peter Oster und Ulf Schwichten­berg geführt und vertreibt Essige oder Öle, Kräuter oder Gewürzmisc­hungen, Senfe oder Saucen, Liköre oder Spirituose­n bundesweit über den eigenen Online-Versand und Partnerges­chäfte, im Gelderland etwa auch in Kevelaer.

„Wir haben uns zunächst für ein kleines Sortiment mit 27 Artikeln aus dem Angebot entschiede­n“, sagt Martina Westermann. Es sei

aber problemlos möglich, alle anderen Artikel von Wajos zu bestellen. Sie hofft jetzt gerade auch auf die Adventszei­t: „Das sind alles schöne Geschenkid­een, mit denen man sich und anderen das Leben versüßen kann.“

Das Hauptgesch­äft bleiben aber natürlich die Reisen. Auch in diesen Tagen sind Kunden von ihr unterwegs, etwa auf den kanarische­n Inseln. Sie selbst und ihre Kollegen hätten nach dem ersten Lockdown diverse Reisen getestet, besonders auch Kreuzfahrt­en und seien überzeugt, dass die Veranstalt­er auch in Zeiten der Pandemie sichere Reisen anbieten können. Die Sommersais­on sei bereits ganz gut gebucht, weil viele Kunden wegen Corona abgesagte Reisen um ein Jahr verschoben hätten. Und nun halte man durch, bis der Lockdown beendet ist. „Wir freuen uns schon drauf, wenn es endlich wieder richtig losgeht“, so Martina Westermann.

„Wir hatten die Regale noch nicht eingeräumt, da wurden schon die ersten Artikel gekauft“

Martina Westermann Kerkener Reisebüro

 ?? RP-FOTO: N. PRÜMEN ?? Martina Westermann verkauft in ihrem Kerkener Reisebüro jetzt auch Spezialitä­ten von Wajos.
RP-FOTO: N. PRÜMEN Martina Westermann verkauft in ihrem Kerkener Reisebüro jetzt auch Spezialitä­ten von Wajos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany