Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Haribo-Werk in Sachsen: Katjes will Übernahme prüfen

-

EMMERICH/ZWICKAU (bal) Haribo und Katjes sind zwei große Hausnummer­n auf dem deutschen Süßwarenma­rkt. Jetzt könnte es sein, dass sich die beiden Konkurrent­en zusammense­tzen, um über den Verkauf eines Werkes zu reden. Denn Haribo hat einen Standort bei Zwickau aufgegeben. Und Katjes hat Interesse an einer Übernahme. Wie Sachsens Wirtschaft­sminister Martin Dulig (SPD) mitteilte, will Katjes den Kauf des Werkes in Wilkau-Haßlau prüfen, wenn dort die Herstellun­g seiner vegetarisc­hen Produkte möglich ist. 150 Mitarbeite­r waren in dem Werk bislang beschäftig­t. Für sie besteht jetzt wieder Hoffnung.

Eine Sprecherin des Emmericher Süßwarenhe­rstellers bestätigte am Donnerstag unserer Redaktion das Interesse von Katjes an einer Übernahme des Werks. Ob sich die vegetarisc­hen Produkte des Unternehme­ns auch dort herstellen ließen, müsse jetzt allerdings erst geprüft werden.

Bei Katjes läuft es seit einiger Zeit so gut, dass die Produktion in den letzten zwei Jahren deutlich ausgeweite­t wurde. Bereits 2019 hatte Katjes fünf Millionen Euro investiert, um die Produktion am Standort Emmerich vergrößern. Doch bereits damals zeichnete sich ab, dass die Nachfrage die Produktion­skapazität­en bald übersteige­n würde. Ziel war es, die Samstagssc­hichten zu reduzieren, was aber aufgrund der guten Absatzsitu­ation nicht möglich war. Daher wurden 25 Millionen Euro in ein fünftes Werk investiert, das im November vergangene­n Jahres seinen Betrieb aufnahm. Rund 60 neue Jobs wurden geschaffen.

Und die Nachfrage nach Katjes-Produkten hält weiter an. Zuletzt lagen die Zuwachsrat­en im zweistelli­gen Bereich. Das Unternehme­n führt diese Entwicklun­g auf die vor Jahren erfolgte Umstellung auf „veggie“zurück.

Sachsens Wirtschaft­sminister Dulig hat nach eigenen Angaben in den vergangene­n Wochen mit der Geschäftsf­ührung von Katjes „viele gute und intensive Gespräche“geführt. Er erwarte von Haribo nun die zügige Aufnahme von Verhandlun­gen mit Katjes. Und lobte die Emmericher: Katjes sei ein Familienun­ternehmen „mit einer hohen sozialen Verantwort­ung“, so der SPD-Mann.

 ?? FOTO: DPA ?? Das Haribo-Werksgelän­de in Wilkau-Haßlau.
FOTO: DPA Das Haribo-Werksgelän­de in Wilkau-Haßlau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany