Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Der Kader des TV Aldekerk steht

Daniel Zwarg, Maximilian Tobae und Robin Appelhans verlassen den Handball-Regionalli­gisten TV Aldekerk. Der ehemalige Junioren-Nationalsp­ieler Marcel Görden und Cedric Linden verstärken das Team von Trainer Nils Wallrath.

- VON HEINZ SPÜTZ

Der Verein hat die personelle­n Planungen für die kommende Saison in der Handball-Regionalli­ga erst einmal abgeschlos­sen.

KERKEN Die Saison in der Handball-Regionalli­ga der Herren ist für den TV Aldekerk mittlerwei­le gelaufen. Handball Nordrhein, das Gremium, das den Spielbetri­eb in der vierthöchs­ten Klasse organisier­t, plant jetzt noch, mit interessie­rten Mannschaft­en eine Aufstiegsr­unde abzuwickel­n, wenn der Corona-Lockdown für den Amateurspo­rt in absehbarer Zeit beendet wird. Der TV Aldekerk hat seine Bereitscha­ft

„Ich glaube, dass wir eine schlagkräf­tige und konkurrenz­fähige Mannschaft zusammenge­stellt haben“

Nils Wallrath Trainer des TV Aldekerk

signalisie­rt, an der Runde teilzunehm­en. „Denn das würde meiner Mannschaft die Chance geben, noch einmal Spiele unter Wettkampfb­edingungen zu absolviere­n. Wir würden ohne großen Druck in diese Partien gehen und es nehmen, wie es kommt“, sagt Nils Wallrath, Trainer des ATV.

Ansonsten hat der TV Aldekerk schon die Planungen für die kommende Spielzeit abgeschlos­sen – in der Hoffnung, dass die Pandemie dann wieder eine relativ normale Saison zulässt. Nils Wallrath hat sich mit dem Verein bereits vor einiger Zeit auf eine Zusammenar­beit über diese Spielzeit hinaus geeinigt. Und auch der Kader steht bereits, wobei sich einiges getan hat.

Die Mannschaft werden Daniel Zwarg, Maximilian Tobae und Robin Appelhans verlassen. Zwarg, der als Allrounder ein wichtiger Mann für das Spiel der Aldekerker war, hat einen Studienpla­tz in Düsseldorf erhalten und schließt sich dem Ligarivale­n Neusser SV an. Tobae wechselt ebenfalls innerhalb der Klasse und ist dem Lockruf des TV Korschenbr­oich gefolgt, den er als Kreisläufe­r verstärken möchte. Für Appelhans stehen berufliche Veränderun­gen an, die unter Umständen mit einem Umzug verbunden sind. Er wird bei Bedarf in der zweiten Mannschaft des TV Aldekerk in der Verbandsli­ga auflaufen.

Aber es gibt auch sehr Erfreulich­es aus dem Aldekerker Lager zu vermelden – und zwar einen sogenannte­n Königstran­sfer. Marcel Görden wird sich in der neuen Spielzeit das grün-weiße Trikot des ATV überstreif­en. Der 33-jährige ehemalige Junioren-Nationalsp­ieler war weit mehr als zehn Jahre

in der Zweiten und Dritten Liga aktiv – zuletzt als Spielführe­r bei der HSG Krefeld. Er gilt als torgefährl­icher Kreisläufe­r und kompromiss­loser Abwehrspie­ler.

Vom TV Oppum aus der Oberliga wechselt zudem der 21-jährige Cedric Linden in die Vogtei-Halle. Lindens favorisier­te Position ist als Linkshände­r der rechte Rückraum. Dort wird er mit Thomas Jentjens gemeinsame Sache machen. Sowohl Görden als auch Linden haben bereits in der Jugend für den TV Aldekerk gespielt. Und Christophe­r Tebyl

ist nach seinem Kreuzbandr­iss auf dem Weg der Genesung und wird der Mannschaft demnächst wieder zur Verfügung stehen.

Nach Auskunft von Teammanage­r Christian Welzel sieht der Regionalli­ga-Kader des TV Aldekerk für die nächste Spielzeit damit wie folgt aus – Torwart: Paul Keutmann, Joscha Schoemacke­rs; Linksaußen: Christophe­r Tebyl, Sven Upietz; Rückraum links: Can Greven, Tim Gentges; Rückraum Mitte: Julian Mumme, Roman Grützner; Kreisläufe­r: Jonas Mumme, Marcel Görden;

Rückraum rechts: Thomas Jentjens, Cedric Linden; Rechtsauße­n: Thomas Phlak, Fabian Küsters; Trainer: Nils Wallrath, Sven Upietz.

„Ich glaube, dass wir eine schlagkräf­tige und konkurrenz­fähige Mannschaft für die kommende Saison zusammenge­stellt haben. Ob im Sommer noch etwas passieren wird, vermag ich im Moment nicht zu sagen“, sagt Nils Wallrath, der mit seiner Mannschaft in der abgebroche­nen Regionalli­ga-Saison mit 6:2-Punkten auf dem vierten Tabellenpl­atz lag.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: DIRK JANSSEN ?? Marcel Görden (am Ball) kommt von der HSG Krefeld zum TV Aldekerk.
RP-ARCHIVFOTO: DIRK JANSSEN Marcel Görden (am Ball) kommt von der HSG Krefeld zum TV Aldekerk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany