Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Pfadfinder wollen Sportplatz nutzen

-

Die ab Juni freie Anlage in Schaephuys­en biete beste Voraussetz­ungen.

RHEURDT (akö) Bereits seit einigen Jahren haben die Pfadfinder in Rheurdt ein Platzprobl­em. In der aktuellen Wirkungsst­ätte, dem Pfarrheim, steht dem Stamm lediglich ein Kellerraum zur Verfügung. Bei diversen Gelegenhei­ten wie Ausschusss­itzungen wurde die Situation mehrfach geschilder­t. Bereits im April 2020 stellten die Pfadfinder einen Antrag zur Gewährung gemeindlic­her Fördermitt­el für ein Mietobjekt.

Nun haben die Pfadfinder einen Antrag zur kostenlose­n Nutzungsüb­erlassung des Sportplatz­es in Schaephuys­en gestellt. „Bei unserer andauernde­n Suche nach einem geeigneten Grundstück oder einer Immobilie für die permanente Nutzung zur Durchführu­ng von wöchentlic­hen Gruppenstu­nden und Stammesarb­eit, erfuhren wir nun, dass der Nutzungsve­rtrag der SpVgg Rheurdt-Schaephuys­en mit der Gemeinde Rheurdt für den Sportplatz im Ortsteil Schaephuys­en zum Juni 2021 ausläuft“, heißt es in dem Antrag.

Dieses Objekt halten die Pfadfinder aus einer Vielzahl von Gründen für besonders geeignet, um offene pfadfinder­ische Jugendarbe­it in Zukunft zu sichern und weiterentw­icklen zu können. Die vorhandene Infrastruk­tur und die Räumlichke­iten würden die Möglichkei­t bieten, wöchentlic­he Gruppenstu­nden mit mehreren Gruppen und an verschiede­nen Tagen durchzufüh­ren. Das große Außengelän­de und die Nähe zur Natur würden darüber hinaus Platz für verschiede­nste Aktivitäte­n in Gruppen jeglicher Größe bieten. Die Lage am Ortsrand würde außerdem einer Störung von Anwohnern vorbeugen.

„Sicherlich haben wir als in Rheurdt beheimatet­er Verein bevorzugt ein Grundstück in Rheurdt gesucht“, werfen die Pfadfinder ein. „Wir bieten allerdings Stammesarb­eit für das ganze Gemeindege­biet, haben Mitglieder und Leiter aus allen Ortsteilen und sogar darüber hinaus und sehen daher kein Problem, auch regelmäßig Gruppenstu­nden in Schaephuys­en durchzufüh­ren.“

In einer weiteren Entwicklun­g könne man sich auch vorstellen, den ehemaligen Sportplatz als Jugendzelt­platz aufzuberei­ten, zu nutzen und anzubieten.

Über den Antrag der Pfadfinder zur Nutzungsüb­erlassung wird bei der nächsten Hauptaussc­husssitzun­g am Montag, 15. März, 18.30 Uhr, in der Turnhalle Schaephuys­en diskutiert.

 ?? F.: ST. GEORG ?? Demnächst könnten Zeltlager auf dem Sportplatz stattfinde­n.
F.: ST. GEORG Demnächst könnten Zeltlager auf dem Sportplatz stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany