Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

BiG plant Kreativ-Wettbewerb für Kitas und Schulen

Unter dem Motto „Mein größter Wunsch für die Sommerferi­en“sollen Kinder und Jugendlich­e kleine Kunstwerke erschaffen.

-

GELDERN (webe) Die Fraktion der BiG – Bürger in Geldern hat einen Antrag gestellt, nach dem die Stadt einen Kreativ-Wettbewerb für alle Gelderner Kitas und Schulen (bis Klasse 10) ins Leben rufen soll. Frei nach dem Motto „Mein größter Wunsch für die Sommerferi­en“können die Kinder und Jugendlich­en ihrer Kreativitä­t freien Lauf lassen. Die schönsten Einsendung­en sollen von einer Jury bewertet und ausgezeich­net werden. „Als Gewinn schlagen wir Geld für die Klassenkas­se, Spiele oder Spielgerät­e vor, die gesponsert werden“, so der Fraktionsv­orsitzende Markus Peukes zu den Plänen.

Die vergangene­n Monate und Wochen seien für die Kinder und Jugendlich­en hart gewesen. „Sie mussten viel entbehren und sich der Herausford­erung ,Corona‘ stellen.“Da kämen die Sommerferi­en gerade recht. „Endlich durchatmen, den Tag an der frischen Luft genießen und kein Distanz- oder Präsenzunt­erricht mehr. Keine Videokonfe­renzen, keine Verpflicht­ungen. Vielleicht, mit viel Glück, sogar eine Urlaubsrei­se“, meint Peukes. Vor diesem Hintergrun­d könnte man den Kindern und Jugendlich­en die Ferien mit dem Wettbewerb noch versüßen.

Nach den Osterferie­n hätten die Gruppen und Klassen Zeit, ihre Ideen umzusetzen und innerhalb einer vorgegeben Frist an die Stadt Geldern einzusende­n. Die Preisverle­ihung könnte noch vor den Sommerferi­en

stattfinde­n, so Peukes. Hinterher ließen sich die eingereich­ten Kunstwerke zum Beispiel zum Weltkinder­tag am 20. September für einige Wochen im Eingangsbe­reich der Stadtverwa­ltung ausstellen.

Die Idee soll in einem der nächsten passende Ausschüsse beraten werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany