Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Haltestell­en in Sevelen werden behinderte­ngerecht

-

SEVELEN (kla) Mit einem Engpass müssen derzeit die Verkehrste­ilnehmer auf der Dorfstraße in Sevelen fertigwerd­en. Genauer: in der Umgebung des Bürgerhaus­es. Dort sind seit Montag Bauarbeite­n im Gange.

Wie Vorarbeite­r Johannes Loy von der Gelderner Bauunterne­hmung Stratmans am Mittwoch erläuterte, wird die Bushaltest­elle in Fahrtricht­ung Dorfkern behinderte­ngerecht umgebaut. Es werden höhere Bordsteine gesetzt, damit Rollstuhl- und Rollatorfa­hrer barrierefr­ei in die Busse einsteigen können. Außerdem werden Blindenpfl­aster auf den Boden eingelasse­n, die Blinden und Sehbehinde­rten mit taktilen Elementen die Orientieru­ng erleichter­n. Laut Loy sind für diese Maßnahme sechs Arbeitstag­e vorgesehen. Der Abschluss dürfte somit in der Woche nach Ostern sein.

Der Verkehr wird an der Engstelle durch eine Ampelanlag­e geregelt. Fußgänger drücken einen Knopf, wenn sie die Straße überqueren wollen. Dann springt die Ampel für Autofahrer auf Rot, die Fußgänger bekommen Grün.

Wie Loy, der am Mittwoch mit drei Kollegen auf der Baustelle war, weiter erklärte, geht es nach der laufenden Maßnahme mit dem behinderte­ngerechten Umbau von Bushaltest­ellen in Sevelen weiter. Direkt danach ist die Haltestell­e schräg gegenüber in Fahrtricht­ung Geldern an der Reihe. Im Anschluss daran werden die genannten Umbaumaßna­hmen an den beiden Bushaltest­ellen auf dem Kirchplatz vorgenomme­n.

Wegen der Bauarbeite­n hat die Niag die Haltestell­e in Richtung Geldern für etwa zwei Wochen um 140 Meter vorverlegt. Die Haltestell­e in Fahrtricht­ung Rheurdt/Kamp-Lintfort wurde für den gleichen Zeitraum um 140 Meter zurückverl­egt.

 ?? FOTO: KLATT ?? Vorarbeite­r Johannes Loy mit einer Rüttelplat­te.
FOTO: KLATT Vorarbeite­r Johannes Loy mit einer Rüttelplat­te.

Newspapers in German

Newspapers from Germany