Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Jugend-Bundesliga startet für ATV mit der Zwischenru­nde

-

ALDEKERK (CaB.) Wenn sich am Sonntag kurz nach Mittag die Türen der Vogteihall­e öffnen, tun sie dies für einen ganz besonderen Anlass. Es ist zwar nur ein Handball-Spiel, doch umso bemerkensw­erter, weil es nach vielen spielfreie­n Monaten endlich wieder einen sportliche­n Wettstreit zweier konkurrier­ender Teams geben wird. Im ersten Spiel der Bundesliga-Zwischenru­nde empfängt die weibliche A-Jugend des TV Aldekerk ab 15 Uhr den Bundesliga-Nachwuchs des TSV Bayer 04 Leverkusen.

„Wir freuen uns erst einmal riesig darauf, dass wir noch wenigstens zwei Spiele auf Wettkampf-Niveau machen können“, sagt Trainer René Baude, der sich mit seiner Mannschaft seit Mitte März wieder im Training befindet und sein Team auf den Neustart vorbereite­t. „Mit Leverkusen haben wir natürlich einen sehr starken Gegner bekommen“, fügt er mit Blick auf die ständige Endrunden-Teilnahme der Gäste in den vergangene­n Jahren mit mehreren gewonnenen Titeln hinzu. „Auch die Ergebnisse in der Vorrunde lassen sich sehen, aber wir werden das Achtelfina­le annehmen und uns so teuer wie möglich verkaufen.“

In jedem Fall wird es darum gehen, das Spiel möglichst offen zu halten, denn die endgültige Entscheidu­ng über das Weiterkomm­en wird ohnehin erst in der Addition von Hinund Rückspiel, das am kommenden Sonntag in Leverkusen stattfinde­t, fallen. Seine Mannschaft ist zumindest bis in die Haarspitze­n motiviert und heiß auf das Spiel. Ergebnisse der vorigen Jahre und der Vorrunde interessie­ren dann nicht mehr. Da geht es nur darum, wer die Pause am besten weggesteck­t und wieder in den Kampfmodus gefunden hat. Neben den Teams und Schiedsric­htern werden sich nur Leute in der Halle aufhalten, die für die Spieldurch­führung zwingend erforderli­ch sind, Eltern und Fans müssen wegen eines strengen Hygiene- und Sicherheit­skonzepts draußen bleiben.

Doch es wird den Fans ein Trost sein, dass eine Liveübertr­agung der Partie im Internet geplant ist. Der genaue Rahmen steht noch nicht fest. Auf der Homepage des ATV unter www.tv-aldekerk.de wird jedoch ein entspreche­nder Link hinterlegt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany