Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Eine neue Zeitrechnu­ng

-

Für die Wirtschaft­sförderer im Kreisgebie­t war es ein ganz besonderer Tag. Werden Sie künftig doch in ihren Gesprächen mit heimischen Investoren und ansiedlung­swilligen Unternehme­rn neben vielen anderen regionalen Vorteilen auch die Chance auf einen Zuschuss für Errichtung­sund Erweiterun­gsinvestit­ionen in die Waagschale werfen können. Denn der Kreis Kleve wird mit Wirkung vom 1. Januar für zunächst sechs Jahre ins Regionale Wirtschaft­sförderung­sprogramm NRW aufgenomme­n.

Die gewerblich­e Wirtschaft solle hier Vorteile erhalten wie auch das Tourismusg­ewerbe, hat Michael Henze, Ministeria­ldirigent im Ministeriu­m für Wirtschaft, Innovation, Digitalisi­erung und Energie des Landes NRW gegenüber Landrätin Silke Gorißen anlässlich seines Besuches im Kreishaus präzisiert und bis 2027 einen zweistelli­gen Millionen-Betrag in Aussicht gestellt.

Für uns Wirtschaft­sförderer ist diese Entscheidu­ng so etwas wie der Beginn einer neuen Zeitrechnu­ng. Jedenfalls kann ich mich in den mehr als 30 Berufsjahr­en als der heimischen Wirtschaft Nahestehen­der nicht erinnern, dass der gesamte Kreis Kleve bereits einmal in die Förderkuli­sse aufgenomme­n war.

Punktuell gab es Hilfen für Weeze, Hilfen für Kalkar und anderswo. Heute erstreckt sich das Band der Hoffnung auf alle 16 Standorte. Was das fürs Tagesgesch­äft bedeutet? Unsere ureigenen Standortkr­iterien erleben noch deutlicher­es Gewicht: der Airport, der Hafen, die Autobahn-Nähen der Gewerbeflä­chen, die Grenzsitua­tionen, der seit Jahren niedrige Krankensta­nd, der hohe Pro-Mitarbeite­r-Umsatz im Handwerk und, und, und. Denn finanziell werden wir nun alle gleichgest­ellt sein – die nachbarlic­hen Regionen und unser Kreisgebie­t. Ging es uns bislang gut – bald wird es uns besser gehen.

 ??  ?? HANS-JOSEF KUYPERS IST GESCHÄFTSF­ÜHRER DER WIRTSCHAFT­SFÖRDERUNG KREIS KLEVE GMBH
HANS-JOSEF KUYPERS IST GESCHÄFTSF­ÜHRER DER WIRTSCHAFT­SFÖRDERUNG KREIS KLEVE GMBH

Newspapers in German

Newspapers from Germany