Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Der Österreich­er ist ein angenehmer Geselle

-

Dienstag ist auch mein Kumpel Stevie Lainer im Trainingsl­ager angekommen. Er war noch im Urlaub nach der EM, die für uns Österreich­er richtig gut gelaufen ist. Ich bin mal gespannt, was Stevie zu erzählen hat. Vor allem über sein Tor gegen Nordmazedo­nien. Das war mal ein Ding. Ich wusste gar nicht, dass er so was drauf hat.

Als ich 2020 zu Gladbach kam, war Stevie sehr wichtig für mich. Er ist super drin im Team, weil er ein sehr offener Typ ist, der sagt, was er denkt. So bin ich im Grunde auch. Doch mit 22 sollte man nicht immer seinen Senf dazu geben. Das darf einer wie Stevie schon eher, finde ich. Aber ich weiß gar nicht, ob ihn alle immer verstehen mit seinem Salzburger Akzent ...

In unserem neuen Co-Trainer Christian Peintinger gibt es nun neben mir einen zweiten Grazer in Gladbach. Da hat man natürlich einen guten Draht, man kann auch mal Geschichte­n aus der Heimat erzählen. Als er in Karlsdorf Trainer war, hat er zwei Kumpels von mir trainiert. Was ich über uns Grazer sagen kann: Wir sind sehr entspannt und haben wie die Wiener einen guten Schmäh.

Schmäh muss übrigens sein, ich kann über viele Sachen herzlich lachen. Am besten finde ich es, wenn man über sich selbst lachen kann. Und ich mag es gern auch mal derbe, wenn es um Witze geht. Einen Humor, der mir besonders gut gefällt, hat unser Amerikaner Joe Scally. Mit ihm kann man schön die eine oder andere Zote austausche­n. Das ist cool.

Aber zurück nach Österreich und zu unserem Team. Wir sind ja jetzt mit Stevie, Christian Peintinger, Trainer Adi Hütter und mir vier Österreich­er. Damit sind wir gleichgezo­gen mit den Schweizern. Jetzt müssen wir mal sehen, was die zweite Amtssprach­e in der Kabine ist. Ich plädiere natürlich für Österreich­isch.

Unser neuer Trainer kommt aus Voralberg. Wie ein Onkel von mir. Der ist auch um die 50 und immer locker und gut drauf. Generell kann man über den Österreich­er, ob nun aus Salzburg, Voralberg, Wien oder Graz sagen: Er ist ein angenehmer Geselle. Ich glaube, das würde hier in Gladbach jeder unterschre­iben. Und bei der EM hat jeder gesehen, dass wir guten Fußball spielen können. Damit wollen wir im Flachland am Niederrhei­n etwas bewegen.

Hannes Wolf,

Borussias Offensivma­nn aus Österreich, schreibt während des Trainingsl­agers exklusiv für unsere Redaktion.

 ?? FOTO: DIRK PÄFFGEN ?? Unser Kolumnist Hannes Wolf im Einsatz für Borussia.
FOTO: DIRK PÄFFGEN Unser Kolumnist Hannes Wolf im Einsatz für Borussia.

Newspapers in German

Newspapers from Germany