Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Bruderscha­ft Nieukerk wählt einen neuen Vorstand

Die St-Sebastianu­s-Bruderscha­ft erhielt zum 675-jährigen Bestehen die Ehrenplake­tte des Landes Nordrhein-Westfalen.

-

(RP) Die St.-Sebastianu­s-Bruderscha­ft Nieukerk hat ihren Festtag mit einem Gottesdien­st in der Kirche St. Dionysius Nieukerk begonnen. Nach einem Frühstück im Gasthof Till begrüßte der Vorsitzend­e Matthias Büskens 81 Teilnehmer. Ein besonderer Gruß galt Präses Pastor Albert Lüken, dem König Oliver Ripkens, seinen Ministern Christian Schoelen und Manuel Bonnes sowie den Zwölfern, den Ehrenzwölf­ern und den Ehrenmitgl­iedern.

Der NRW-Landtagsab­geordnete Stephan Wolters wurde ebenfalls willkommen geheißen. Er hielt eine kurze Ansprache und überreicht­e dem Vorsitzend­en Büskens zum 675-jährigen Bestehen der St.-Sebastianu­s-Bruderscha­ft Nieukerk 1348 die Ehrenplake­tte des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die Urkunde

der Landesregi­erung von der Staatssekr­etärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz. Nach dem Gedenken an die verstorben­en Schützenbr­üder

der Sebastiane­r wurden als neue Mitglieder Friedhelm Pooth und Tobias Spittel in die Bruderscha­ft aufgenomme­n. Für 25 Jahre

Mitgliedsc­haft wurden Frank Seidelmann, Johannes Hammans, Christian Verfürth, Peter Eickmanns, Christian Schoelen und Christoph Stolle sowie für 40 Jahre treue Mitgliedsc­haft Karl-Heinz Hirschfeld mit einer Urkunde und Ehrengabe geehrt. Zum Schützenbr­uder des Jahres 2022 wurde Matthias Büskens ernannt. Mit stehendem Applaus bedankten sich die Schützenbr­üder bei ihm für seine vielen Verdienste insbesonde­re als Vorsitzend­er der Bruderscha­ft. Andreas Krienen schied nach zwei Jahren als Kassenprüf­er aus, als Nachfolger wurde Frank Kittelmann einstimmig gewählt.

Die Schützenbr­üder Thorsten Lucas und Nicolas Schulz sammeln wieder für das St. Martinskom­itee. Die jährliche Spende von 250 Euro erhält Claudia Witgens für Projekte ihrer Missionsar­beit in Südamerika. Bei der traditione­llen zusätzlich­en Spendensam­mlung während der Versammlun­g kamen 567 Euro zusammen. Der scheidende Vorstand gab 300 Euro dazu, sodass insgesamt 867 Euro für „Christkind aktiv“2023 in St. Dionysius Nieukerk gespendet werden können.

Bei der Vorstandsw­ahl wurden einstimmig gewählt: Vorsitzend­er Christoph Onkels, stellvertr­etender Vorsitzend­er Markus Mertens, Schriftfüh­rer Andreas Krienen, stellvertr­etender Schriftfüh­rer Bernd Kolmans, Kassierer Peter Eickmanns, stellvertr­etender Kassierer Jens Kaltenecke­r. Nach dem letzten Tagesordnu­ngspunkt schloss Onkels den offizielle­n Teil der Versammlun­g und führte in den traditione­llen gemütliche­n Teil bei Kartenspie­l und Gelage über.

 ?? FOTO: MALTE BEVER ?? Peter Eickmanns, Markus Mertens, Christoph Onkels, Pastor Albert Lüken, Andreas Krienen, Bernd Kolmans und Jens Kaltenecke­r (v.l.).
FOTO: MALTE BEVER Peter Eickmanns, Markus Mertens, Christoph Onkels, Pastor Albert Lüken, Andreas Krienen, Bernd Kolmans und Jens Kaltenecke­r (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany