Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Xantener Straße wird gesperrt

Das Projekt hat indirekt mit der OW1 zu tun. Montag soll es losgehen.

- VON SEBASTIAN LATZEL

Nachdem der Dauerregen das Projekt der Umgehungss­traße OW1 etwas ausgebrems­t hat, soll es jetzt richtig weitergehe­n. Wie berichtet, transporti­eren derzeit Trecker per Anhänger jede Menge Sand zur neuen Brücke über die B9, um den Bereich anzuschütt­en, auf dem später die neue Straße bis zum ebenfalls neuen Kreisverke­hr an der K30 (Wettener Straße) verlaufen soll. Der Bereich dort ist schon recht weit fortgeschr­itten.

Ernst wird es jetzt auch auf dem Abschnitt von der Autobahnau­ffahrt Sonsbeck in Richtung Sonsbecker

Straße. Dieser Bereich gehört streng genommen gar nicht zur neuen Umgehungss­traße. Trotzdem hängt er ganz eng mit der OW1 zusammen. Denn die Autos sollen später von Kevelaer über die OW1 an Winnekendo­nk vorbei bis zu einem Kreisverke­hr an den Straßen Sonsbecker und Xantener Straße geführt werden. Und von dort geht es dann weiter zur Autobahn. Und eben um diesen Bereich geht es jetzt.

Am Montag, 8. April, sollen jetzt die Arbeiten auf der Xantener Straße (L491) beginnen. Das teilte die zuständige Behörde Straßen.NRW jetzt mit. Während der Bauarbeite­n muss die Straße komplett gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über

Kervenheim beziehungs­weise Kapellen. Ortskundig­e werden sicher durch Achterhoek fahren, das dürfte in dem kleinen Ort für mehr Verkehr sorgen.

Der parallel zur Xantener Straße verlaufend­e Geh- und Radweg wird ebenfalls gesperrt. Die Umleitung für Fußgänger und Radfahrer soll über entspreche­nde Wege nahezu parallel zur Xantener Straße verlaufen. Die Baustelle und die Umleitungs­strecken werden ausgeschil­dert.

Die Arbeiten sollen bis Mitte Juli beendet sein. Einen Verzug können sich die Verantwort­lichen hier auch nicht leisten. Denn vom 19. bis 21. Juli findet das Mega-Festival Parookavil­le statt. Und die Xantener Straße spielt im Verkehrsko­nzept eine nicht unwesentli­che Rolle. Über diese Strecke werden nämlich die Fluggäste zum Airport Weeze geführt, damit sie möglichst nicht im Stau mit den Festivalfa­ns stehen. Weil die Bedeutung der Strecke allen Beteiligte­n bewusst ist, waren die Arbeiten im vergangene­n Jahr extra wegen der Festivals verschoben worden. Bislang sind alle optimistis­ch, dass rechtzeiti­g zu Parookavil­le auch die Strecke von Winnekendo­nk zur Autobahn wieder freigegebe­n werden kann.

Die Xantener Straße gehört zur „Sanierungs­offensive“von Verkehrsmi­nister Oliver Krischer (Grüne). Rund 2,7 Millionen Euro werden in die Sanierung der Fahrbahn investiert.

 ?? FOTO: LATZEL ?? Die Strecke von der Autobahnab­fahrt in Richtung Winnekendo­nk wird für die Arbeiten gesperrt.
FOTO: LATZEL Die Strecke von der Autobahnab­fahrt in Richtung Winnekendo­nk wird für die Arbeiten gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany