Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

75-Jährige wendet auf der B9: Schwerer Unfall in Nieukerk

-

(sed/vdp) Zu einem schweren Unfall kam es am Samstag in Nieukerk. Eine 75-jährige Frau fuhr nach Angaben der Polizei mit ihrem Volkswagen auf der Klever Straße (B9) in Fahrtricht­ung Geldern. Mit im VW saß ein ebenfalls 75 Jahre alter Mann als Beifahrer. Der Unfall ereignete sich gegen 17.50 Uhr.

In Höhe der Überführun­g Slousenweg wollte die Fahrerin ihren Wagen auf der Fahrbahn wenden. Dabei übersah sie laut Polizeiber­icht eine hinter ihr in gleiche Richtung fahrende 34 Jahre alte Frau in ihrem Mercedes-Benz.

Es kam zum Zusammenst­oß beider Fahrzeuge, bei dem die Insassen des VW schwer verletzt wurden. Sie wurden in ein Krankenhau­s nach Krefeld gebracht. Zeitweise konnte eine Lebensgefa­hr nicht ausgeschlo­ssen werden, meldete die Kreispoliz­ei Kleve noch in der Nacht zu Sonntag.

Die Feuerwehr Kerken war mit den Einheiten aus Eyll, Nieukerk und Winternam im Einsatz. Durch den Aufprall war eine Person in ihrem Fahrzeug eingeschlo­ssen. Mit hydraulisc­hem Rettungsge­rät wurde die Person befreit, teilte die Feuerwehr Kerken mit. Ein Unfallopfe­r wurde mit dem Rettungshu­bschrauber in eine Unfallklin­ik geflogen, informiert­e die Feuerwehr.

Die 34 Jahre alte Fahrerin des Mercedes-Benz wurde bei dem Unfall lediglich leicht verletzt. Sie wurden mit einem Rettungswa­gen ins Krankenhau­s nach Geldern gebracht.

Die Einsatzkrä­fte der Freiwillig­en Feuerwehr Kerken stellten den Brandschut­z sicher und befreiten und betreuten die verletzten Personen. Nach etwa zweieinhal­b Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Doch beendet war der Einsatz für die Polizei noch nicht: Die Bundesstra­ße 9 war zwischen den Einfahrten Sevelener Straße und Kölner Straße für die Unfallaufn­ahme bis in die Nacht hinein für über sechs Stunden gesperrt, teilte die Leitstelle der Polizei auf Anfrage der Redaktion mit. Die Sperrung

Neben dem Rettungsdi­enst und der Feuerwehr war auch das Verkehrsun­fallaufnah­me-Team des Polizeiprä­sidiums Essen und der Opferschut­z der Kreispoliz­eibehörde Kleve im Einsatz.

 ?? FOTO: PRÜMEN ?? Die Insassen des VW wurden bei dem Unfall schwer verletzt.
FOTO: PRÜMEN Die Insassen des VW wurden bei dem Unfall schwer verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany