Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Das sind die neuen Pächter des Bürgersaal­s

Andrej und Olga Dause kennen viele schon als Gastronome­n der Traditions-Gaststätte „An de Möss“. Ab dem 1. Mai übernehmen sie die Pacht von Torsten Pauli für Issums gute Stube.

- VON BIANCA MOKWA

Für beide Seiten ist es ein Glücksfall. Der Issumer Bürgersaal hat einen neuen Pächter. Das Ehepaar Andrej und Olga Dause wird sich ab dem 1. Mai um Issums gute Stube kümmern. Der bisherige Pächter Torsten Pauli hört auf, weil er sich in Zukunft um die von ihm übernommen­e Eisdiele Alpago in Weeze kümmern wird. Pauli gibt auch die Pacht des Konzert- und Bühnenhaus­es in Kevelaer ab (wir berichtete­n).

Auf der anderen Seite waren Andrej und Olga Dause schon länger auf der Suche nach größeren Räumlichke­iten, um größere Feiern mit ihrem Catering-Service begleiten zu können. Die beiden sind auch Pächter der Traditions-Gaststätte „An de Möss“, die zwischen Geldern und Issum an der Bundesstra­ße 58 liegt. Im Restaurant sei Platz für 38 Personen, im dortigen Saal für 36, sagt Olga Dause. „Die Nachfrage ist groß, alle wollen Räumlichke­iten für 70, 80 Personen.“Den Platz gibt es jetzt im Bürgersaal auf jeden Fall.

Die ersten besorgten Gäste hatten schon gefragt, was denn nun mit dem Restaurant „An de Möss“wird. Seit 2020 wird es unter der Regie der Familie Dause geführt. Der Pachtvertr­ag läuft noch bis Oktober nächsten Jahres. Das Ehepaar kann alle besorgten Gäste beruhigen. Das Gasthaus bleibt auf. Der Plan ist, beides nebeneinan­der laufen zu lassen. „Wir haben das Restaurant damals komplett umgebaut. Deswegen werden wir das auch nicht einfach zumachen. Das ist das Herzstückc­hen“, sagt Andrej Dause. „Das ist so schön gemütlich“, sagt seine Frau. Aber auch für den Bürgersaal in Issum sind sie voll des Lobes. „Es ist ein schönes Haus“, sagt Olga Dause. Viele Bürgerhäus­er und -säle in der Umgebung haben sie schon im Rahmen ihres

Dann tritt der Comedian Ingo Oschmann im Issumer Bürgersaal auf. Alle bisher gebuchten Veranstalt­ungen und privaten Feiern, die noch unter Torsten Pauli gebucht wurden, behalten ihre Gültigkeit, teilt die Gemeindeve­rwaltung

Issum auf Nachfrage mit.

Nicht nur Jubiläen, Geburtstag­e und Hochzeiten werden im Saal gefeiert. Regelmäßig finden dort auch Kulturvera­nstaltunge­n statt und Vereinsver­anstaltung­en wie der Sitzungska­rneval. Die Bürger werden auch weiterhin den Saal mit Leben füllen, für die Bewirtung sorgt demnächst das Ehepaar Dause.

Die beiden sehen sich als Familienbe­trieb. Andrej und Olga Dause bringen 18 Jahre CateringEr­fahrung mit. Zuvor hatten sie in Kamp-Lintfort ihr Event-Catering Extra Service. Ihre Bandbreite reicht von gut bürgerlich­er bis zu mediterran­er Küche. „Mediterran geht immer“, sagt Andrej Dause. Außerdem werden immer mehr vegetarisc­he Gerichte nachgefrag­t, ergänzt seine Frau. Wer auf den Geschmack kommen möchte, der kann gerne das Restaurant „An de Möss“besuchen.

 ?? FOTO: PRÜMEN ?? Olga und Andrej Dause freuen sich auf ihre neue Aufgabe als Pächter von Issums guter Stube, dem Bürgersaal. Am 1. Mai ist ihr offizielle­r Start.
FOTO: PRÜMEN Olga und Andrej Dause freuen sich auf ihre neue Aufgabe als Pächter von Issums guter Stube, dem Bürgersaal. Am 1. Mai ist ihr offizielle­r Start.

Newspapers in German

Newspapers from Germany