Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Bärbel Bas lobt Demokratie­projekt

Die 9a des Lise-Meitner-Gymnasiums in Geldern hat es mit ihrem Projekt zum Doppeljubi­läum „175 Jahre Paulskirch­e und 75 Jahre Deutscher Bundestag“unter die fünf besten Klassen in ganz Deutschlan­d geschafft.

-

(RP) Nach den Osterferie­n lag besondere Post für die Klasse 9a des Lise-Meitner-Gymnasiums in der Schule bereit: Bärbel Bas, Bundestags­präsidenti­n und SPDAbgeord­nete aus Duisburg, hatte den Schülerinn­en und Schülern persönlich geschriebe­n, um ihnen zu ihrem Erfolg zu gratuliere­n.

Die Klasse hatte es mit ihrem Projekt zum Doppeljubi­läum „175 Jahre Paulskirch­e und 75 Jahre Deutscher Bundestag“beim Geschichts­wettbewerb, den der Deutsche Bundestag zusammen mit der Bundeszent­rale für politische Bildung ausgelobt hatte, unter die besten fünf Klassen in Deutschlan­d geschafft. Neben dem Preisgeld in Höhe von 250 Euro wird der Klasse 9a nun eine besondere Ehre zuteil: Ihr Wettbewerb­sbeitrag – bestehend aus acht großen Infotafeln – wird in Teilen im Foyer des Deutschen Bundestage­s ausgestell­t. „Ich möchte Euch allen herzlich danken, dass Ihr gemeinsam mit Euren Lehrkräfte­n viel Zeit investiert habt, um Euch mit der Geschichte des deutschen Parlamenta­rismus zu befassen. Das ist keineswegs selbstvers­tändlich, und die Ergebnisse haben mich sehr beeindruck­t“, so Bas in ihrem Schreiben.

Tatsächlic­h lag ein umfangreic­hes Projekt hinter den Schülern, das unter anderem mit einem Artikel in der Fachzeitsc­hrift „Politische­s Lernen“von Politikleh­rer Christian Brauers dokumentie­rt wurde. In mehreren Aufgabensc­hritten sollten die demokratis­chen Strukturen des Paulskirch­en-Parlaments 1848 und des Deutschen Bundestage­s seit 1949 untersucht werden. Dafür unternahm die 9a im Politikunt­erricht und darüber hinaus einige Anstrengun­gen:

Vor allem der erste Teil manns, Vorsitzend­er des Historisch­en der Aufgabe, die 1848er Revolution, Vereins für Geldern und Umgegend stellte die Lerngruppe vor Herausford­erungen. und ehemaliger Kollege am „1848 – das sagt mir Lise-Meitner-Gymnasium, Stück für nichts“, war die spontane Reaktion Stück erarbeitet. Die Lerngruppe der gesamten Klasse, lediglich eine recherchie­rte Lebensläuf­e und erstellte Schülerin kannte die Paulskirch­e Kurzbiogra­fien zu einzelnen von einer Frankfurt-Reise. Abgeordnet­en und untersucht­e,

So wurde die historisch­e Konstellat­ion inwiefern die revolution­ären Zeiten in Deutschlan­d und im auch am konservati­v geprägten heutigen Kreis Kleve mithilfe des Niederrhei­n ihr Echo fanden. Geschichts­lehrers Sven Dickmann Eine vergleiche­nde Übersicht zu

zundden und auf Basis erster Hinweise Parlamente­n 1848 und 1949 regionalen Quellen von Gerd Hal- half dabei, Fragen für zwei Expertenge­spräche

zu entwickeln: Barbara Hendricks (SPD), ehemalige Bundesumwe­ltminister­in aus Kleve, und Stefan Rouenhoff (CDU), aktueller Bundestags­abgeordnet­er des Kreises, nahmen sich jeweils 90 Minuten Zeit für die Klasse und berichtete­n von ihren Erfahrunge­n als Parlaments­abgeordnet­e. So entstand ein demokratis­cher Diskurs – ausgehend von 1848 über 1949 bis in die heutige demokratis­che Verfassthe­it der Bundesrepu­blik.

Am Ende des Projekts standen vielfältig­e Lernproduk­te – von Biografien über Gesprächsp­rotokolle bis hin zu Stop-Motion-Filmen sowie umfangreic­hes Bildmateri­al. Schließlic­h sorgten die Schülerinn­en Camille Droop und Elisabeth Mendritzki zusammen mit einer kleinen Projektgru­ppe für den letzten Schliff am Ausstellun­gsmaterial. Schulleite­r Achim Diehr und Politikleh­rer Christian Brauers schlossen sich den Glückwünsc­hen von Bundestags­präsidenti­n Bärbel Bas an: „Eine tolle Leistung!“

 ?? FOTO: CHRISTIAN BRAUERS ?? Bundestags­präsidenti­n Bärbel Bas gratuliert­e den Gelderner Schülern in einem persönlich­en Brief zu ihrem Erfolg.
FOTO: CHRISTIAN BRAUERS Bundestags­präsidenti­n Bärbel Bas gratuliert­e den Gelderner Schülern in einem persönlich­en Brief zu ihrem Erfolg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany