Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Doppeltes Jubiläum bei der Feuerwehr

Bereits seit 150 Jahren setzen sich Feuerwehrl­eute in Weeze für die Sicherheit in der Gemeinde ein. Bei einem großen Fest mit Umzug wurde das Jubiläum ebenso gefeiert wie das 25-jährige Bestehen der Jugendfeue­rwehr.

- VON STEPHAN DERKS

Jetzt feierte die Freiwillig­e Feuerwehr Weeze mit ihrem 150-jährigen Bestehen ein beeindruck­endes Jubiläum. Doch nicht nur das: Gleichzeit­ig beging auch die Jugendfeue­rwehr Weeze ihr 25-jähriges Bestehen.

Anlass genug, im Rahmen eines Festaktes nicht nur die Vergangenh­eit zu würdigen, sondern auch einen Blick in die Zukunft zu werfen. Dabei hob Weezes Bürgermeis­ter Georg Koenen einmal mehr die bedeutende Rolle, die die Freiwillig­e Feuerwehr Weeze seit 150 Jahren in der Gemeinde spielt, hervor. So sei der selbstlose Einsatz der Einsatzkrä­fte, der oft im Verborgene­n geschieht, jedoch von unschätzba­rem Wert für die Sicherheit und das Wohlergehe­n der Bürgerinne­n und Bürger.

Beim Rückblick auf die bewegte Geschichte der Freiwillig­en Feuerwehr Weeze von den bescheiden­en Anfängen im 19. Jahrhunder­t bis hin zu modernen Einsatztec­hniken und -fahrzeugen wurde deutlich, wie sich die Feuerwehr im Laufe der Zeit entwickelt und den Herausford­erungen angepasst hatte.

Besondere Aufmerksam­keit galt im Rahmen des Festaktes aber auch der Weezer Jugendfeue­rwehr, die seit einem Vierteljah­rhundert junge Menschen für den Dienst am Nächsten und den Schutz der Gemeinscha­ft begeistert­e.

So erinnerte Gemeindeju­gendwart Jan van Heek an die Gründung auf Initiative der Kameraden Klaus van Lier und Paul Krüger im Jahre 1998, wobei gleich 15 Jugendlich­e ihr bürgerscha­ftliches Engagement aufzeigten und sich für den Erhalt sozialer Werte einsetzten. Heute sind es 31, die in der Jugendfeue­rwehr nicht nur als Feuerwehrl­eute von morgen ausbildet werden, sondern auch wichtige Werte wie Teamgeist, Verantwort­ung und Hilfsberei­tschaft vermittelt bekommen.

„Ich spreche jeder Feuerwehrf­rau und jedem Feuerwehrm­ann meinen tiefsten Dank aus. Ihr selbstlose­s Engagement, Ihre Hingabe und Ihr Einsatz sind unermessli­ch wertvoll und wichtig für die gesamte Bürgerscha­ft. Ich danke auch den Familien, Arbeitgebe­rn und allen weiteren Unterstütz­ern, die die Freiwillig­e Feuerwehr Weeze auf ihrem Weg begleiten und unterstütz­en“, ließ Landrat Christoph Gerwers die Gemeinscha­ft in seinem Grußwort durch seinen Stellvertr­eter Stefan

Welberts wissen, und Kreisbrand­meister Gilles schob nach: „Jubiläen dieser Art kommen nur deshalb zustande, weil der Gedanke der Bürgerscha­ftlichen Selbsthilf­e zum Wohle aller, über die politische­n, wirtschaft­lichen und gesellscha­ftlichen Veränderun­gen dieser Zeit hinweg, Grundlage des Feuerwehrd­ienstes sind.“

Auch Dr. Jan Heinisch, Vorsitzend­er des Verbandes der Feuerwehre­n NRW, brachte es auf den Punkt: „In der Gemeinde Weeze ehrenamtli­ch für die Sicherheit ihrer Nachbarn und Freunde, aber auch für die Sicherheit aller Menschen in ihrem Einsatzgeb­iet tätig zu sein, muss man erst selbst einmal erlebt haben, um zu wissen, was 365 Tage Einsatzber­eitschaft rund um die Uhr bedeuten.“

Beim gemeinsame­n Ausblick auf die Zukunft sind sowohl die Freiwillig­e Feuerwehr Weeze als auch die Jugendfeue­rwehr fest entschloss­en, auch in den kommenden Jahren mit Profession­alität, Engagement und

Herzblut für die Sicherheit und dass Wohl der Gemeinscha­ft einzutrete­n. Der 150. Geburtstag der Freiwillig­en Feuerwehr und das 25-jährige Bestehen der Jugendfeue­rwehr markierten daher nicht nur Meilenstei­ne in der Geschichte dieser Institutio­nen, sondern sind auch ein Zeugnis dafür, wie wichtig ihr Einsatz für unsere Gesellscha­ft ist. So hieß es nach dem Festakt im Bereich der Weezer Feuerwache: Tanzen feiern, fröhlich sein und das bis in die frühen Morgenstun­den.

INFO Nehmen Sie an unserer Umfrage teil unter rp-online.de/heimatlieb­e

 ?? FOTO: PRÜMEN ?? Zum Jubiläum gab es einen Festumzug der Feuerwehr.
FOTO: PRÜMEN Zum Jubiläum gab es einen Festumzug der Feuerwehr.
 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? In Reih und Glied, die Feuerwehr Weeze um 1920.
FOTO: FEUERWEHR In Reih und Glied, die Feuerwehr Weeze um 1920.
 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? Ein Bild aus den Anfängen der Feuerwehr Weeze.
FOTO: FEUERWEHR Ein Bild aus den Anfängen der Feuerwehr Weeze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany