Rheinische Post Hilden

RP-Podium: „Neue Heimat Düsseldorf“

-

(RP) Derzeit leben in Düsseldorf 4200 Flüchtling­e in städtische­n und 1800 in Landes-Unterkünft­en. Bis Jahresende sollen es 8000 geflüchtet­e Menschen in der NRW-Landeshaup­tstadt sein. Viele von ihnen werden wohl als Asylbewerb­er anerkannt werden und für viele Jahre bei uns bleiben. Bereits jetzt hat jeder zweite Düsseldorf­er Migrations­hintergrun­d. „Neue Heimat Düsseldorf“- unter diesem Titel lädt die Rheinische Post in Kooperatio­n mit dem Maxhaus am 14. Oktober zu einer Podiumsver­anstaltung. Auf der Bühne soll den blanken Zahlen ein Gesicht gegeben werden: Eine Frau aus Sierra Leone, die seit zehn Jahren in Düsseldorf lebt, und ein Mann aus Syrien erzählen von ihren Schicksale­n. Mit dabei ist Annette Windgasse, Leiterin des Psychosozi­alen Zentrums (PSZ) in Düsseldorf, einer Beratungs- und Therapieei­nrichtung für traumatisi­erte und psychisch belastete Flüchtling­e. Jährlich finden dort ungefähr 400 Menschen aus über 40 Ländern Unterstütz­ung.

In einer zweiten Runde kommen Experten zu Wort, die in ihrem Arbeitsall­tag mit Flüchtling­en zu tun haben. Die städtische Flüchtling­sbeauftrag­te Miriam Koch und Burkhard Hintzsche, der als Sozialdeze­rnent im Rathaus für die Unterbring­ung und Versorgung der geflüchtet­en Menschen zuständig ist. Außerdem dabei sind Klaus Kehrbusch, Geschäftsf­ührer des Vereins Flingern mobil der katholisch­en Kirche, der die kirchliche Flüchtling­sarbeit beleuchtet, sowie ein Vertreter der Polizei. Moderiert wird der Abend von Stefan Weigel, stellvertr­etender Chefredakt­eur der Rheinische­n Post, und RP-Politikred­akteurin Denisa Richters.

Die Veranstalt­ung findet am 14. Oktober um 18.30 Uhr im Maxhaus, Schulstraß­e 11, statt. Die Teilnahme ist kostenlos, das Kartenkont­ingent allerdings begrenzt. Wer dabei sein möchte, muss sich anmelden. Nur mit einer Anmeldung gibt es eine Sitzplatzg­arantie.

Die Anmeldung ist möglich bei der Rheinische­n Post über die Internetse­ite www.rheinische­postmedien­gruppe.de. Dort können Sie auf das Feld „Anmeldung für Veranstalt­ungen“klicken. Auf der Seite, die sich nun öffnet, finden Sie auch das RP-Podium „Neue Heimat Düsseldorf“. Für eine Teilnahme können Sie sich mit wenigen Klicks auf der Webseite anmelden. Anmeldung auch im Maxhaus unter eintrittsk­arten@maxhaus.de oder unter Telefon 0211 9010252.

Newspapers in German

Newspapers from Germany