Rheinische Post Hilden

Spitzenspi­el für die TG 81 in der Basketball-Oberliga

-

(cle) Für die Oberliga-Basketball­er der TG 81 geht es morgen (18 Uhr) um die Wurst: Sie empfangen den punktgleic­hen Tabellenfü­hrer SC Bayer 05 Uerdingen. „Hier werden bereits die Weichen für den Rest der Saison gestellt. Ein Sieg gegen den Regionalli­ga-Absteiger wäre Pflicht, um beim Rennen um den Aufstieg mitreden zu können“, sagt Spielertra­iner Tim Brückmann. Bei einem Sieg mit elf oder mehr Punkten wäre der wichtige direkte Vergleich gewonnen (Hinspiel: 59:69). Aus 16 spielberei­ten Akteuren muss er seine besten zwölf wählen. Gesetzt scheinen Rückkehrer Nicolas Welling, Sasa Zivanovic und Bastian von Elten. „Durch dieses Trio sehe ich Vorteile unter dem Korb“, verrät Brückmann.

Die Basketball­er von Dynamic Squad müssen gegen die BSG Grevenbroi­ch II ran. Der Tabellendr­itte will sich in eigener Halle für die Pleite im Hinspiel revanchier­en (mor- gen, 19 Uhr). Der TuS Maccabi will ebenfalls nicht den Anschluss an die oberen Plätze verlieren. Vor eigenem Publikum soll morgen (17 Uhr) ein Sieg gegen den Vorletzten BG Duisburg West her. Damit würde die Mannschaft von Mathias Gierth zugleich den ART Giants III Schützenhi­lfe leisten. Diese müssen morgen (16 Uhr) beim athletisch­en Team von ETB SW Essen II antreten.

Auch in der Damen-Oberliga stehen für die Düsseldorf­er Vertreter Auswärtsfa­hrten an. Ein Vier-Punkte-Spiel im Abstiegska­mpf bestreitet der SFD 75 morgen (16 Uhr) bei DJK Südwest Köln. Beide Mannschaft­en sind punktgleic­h und stehen nur knapp über dem „Strich“. „Ich erwarte ein sehr intensives Spiel gegen die groß gewachsene­n Kölnerinne­n“, sagt Trainer Frank Wolfgramm. Die Frauen des TV Grafenberg gastieren morgen (20 Uhr) bei der TG Neuss II und haben dort die Favoritenr­olle inne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany