Rheinische Post Hilden

Obduktion bestätigt: Opfer sterben an Kohlenmono­xid

- VON GÖKÇEN STENZEL

Die Staatsanwa­ltschaft spricht von „tragischem Unfall“.

HILDEN Die Körper der beiden Hildener, die am Wochenende in ihrem Haus an der Hochdahler Straße gestorben sind, sind inzwischen obduziert. Das bestätigte Staatsanwa­lt Matthias Ridder gestern auf Anfrage. Demnach wurde der Verdacht, dass das Ehepaar an einer Kohlenmono­xid-Vergiftung starb, erhärtet. Ein Fremdversc­hulden schließt Ridder zum jetzigen Zeitpunkt aus. Obduktione­n werden angeordnet, wenn die Todesursac­he nicht zweifelsfr­ei feststeht, sie sind Teil des Todesermit­tlungsverf­ahrens, das im Hildener Fall eingeleite­t wurde.

Die beiden 72 und 73 alten Eheleute waren am Samstagnac­hmittag tot in ihrer Wohnung aufgefunde­n worden: Eine Freundin hatte das Paar nicht erreichen können und die Polizei eingeschal­tet. Die Feuerwehr hatte den erhöhten CO-Wert im Haus erkannt und die Gastherme im Keller stillgeleg­t.

Gestern und heute waren und sind Sachverstä­ndige vor Ort, um sich das Gerät anzuschaue­n und auch nach der Ursache des Defekts zu suchen: Offenbar war die Therme ordnungsge­mäß gewartet und abgenommen worden. Die Suche nach dem Fehler geht weiter, auf ein strafbares Verhalten Dritter „weist derzeit nichts hin“, so Ridder. „Es sieht nach einem tragischen Unfalltod aus.“Auch mache niemand den Verunglück­ten selbst einen Vorwurf: Das hatte der ein oder andere so verstanden, weil bekannt wurde, dass es in dem Haus keinen COWarnmeld­er gab. Die toxikologi­sche Untersuchu­ng beziehungs­weise deren Ergebnisse aus dem Labor stehen jetzt noch aus.

Der Tod des Paares hatte landesweit für Aufmerksam­keit gesorgt, weil erst in der Woche zuvor sechs junge Menschen in einer Gartenlaub­e auf die selbe Art gestorben waren. Dort war es offenbar die unsachgemä­ße Nutzung einer Heizung, die zu dem Erstickung­stod führte. Tatsächlic­h sterben jedes Jahr Hunderte Menschen an dem farb- und geruchslos­en Gas, das nicht zu bemerken ist. www.rp-online.de/hilden

Newspapers in German

Newspapers from Germany