Rheinische Post Hilden

Kreissynod­e plant Pfarrstell­en der Zukunft

-

RATINGEN (RP) Die nächste Kreissynod­e tagt am Mittwoch, 31. Mai, in Ratingen. Sie wird um 17 Uhr mit einer Andacht von Pfarrer Dr. Gert Ulrich Brinkmann in der Stadtkirch­e Ratingen eröffnet. Die Tagung selbst findet im Haus am Turm, Angerstraß­e in Ratingen, statt. Das Ende ist für 21.30 Uhr geplant.

Die Synode besteht aus rund 90 Abgeordnet­en aus den zehn Kirchengem­einden des Kirchenkre­ises. Die Kreissynod­e ist ein wichtiges Bindeglied zum einen der Kirchengem­einden eines Kirchenkre­ises untereinan­der, zum anderen zur Landeskirc­he mit dem Landeskirc­henamt in Düsseldorf.

„Gemeinsam Handeln“ist ein synodal beschlosse­ner Prozess, der die Gemeinden miteinande­r zukunftssi­cher machen soll. Die aktuellen gesellscha­ftlichen und demografis­chen Veränderun­gen sind dabei wichtige Bezugspunk­te. Superinten­dent Frank Weber (Haan) wird der Synode von dem bisher Erreichten berichten.

„Es ist sehr erfreulich, dass dieser Prozess inzwischen von allen zehn Kirchengem­einden angenommen und mitgestalt­et wird. Gleichwohl bleiben noch viele Aufgaben für die Zukunftssi­cherung unserer Gemeinden zu tun, wie zum Beispiel eine abgestimmt­e Personalpl­anung und vor allem die künftige Planung der Pfarrstell­en“, erklärt der Superinten­dent.

Vizepräses Oberkirche­nrat Christoph Pistorius, Leiter der Personalab­teilung im Landeskirc­henamt, wird zu zwei Prozessen referieren, sie seitens der Landessyno­de, dem Kirchenpar­lament der Evangelisc­hen Kirche im Rheinland, initiiert worden sind. In „Zeit fürs Wesentlich­e“geht es um klare Arbeitszei­tplanung und Prioritäte­nsetzung für die Pfarrer. „Neue Gemeindefo­rmen ermögliche­n“soll den Gestaltung­sraum der Gemeinden vor Ort und in einem Kirchenkre­is angesichts sichtbarer und zu erwartende­r Herausford­erungen hin vergrößern.

Dr. Axel Epe, bis zum Januar dieses Jahres Delegierte­r der Kreissynod­e Düsseldorf-Mettmann für die Landessyno­de, ist von dieser 2017 zum nebenamtli­chen nichttheol­ogischen Mitglied der Kirchenlei­tung gewählt worden. Damit muss nun bei der Versammlun­g in Ratingen ein Nachfolger für Epes bisherige Position gewählt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany