Rheinische Post Hilden

Mit Feuerwerk – Langenfeld lädt zur Karibik-Nacht

- VON SANDRA GRÜNWALD

Am Samstag steigt die größte Veranstalt­ung der Stadt. Angekündig­t sind heiße Rhythmen und coole Drinks.

LANGENFELD Wer es zurzeit nicht in die Karibik schafft, der braucht nicht traurig zu sein, denn am kommenden Samstag hat er die Möglichkei­t, gleich sieben karibische Inseln zu bereisen – und das mitten in Langenfeld. Für den 1. Juli nämlich laden die fünf Einzelhand­elsgemeins­chaften zur inzwischen 11. Karibik-Nacht ein. „Es ist mit sechs Bühnen und sieben Standorten die größte Veranstalt­ung der Stadt“, sagt Citymanage­r Jan Christoph Zimmermann.

Jeder Veranstalt­ungsort wird von einer anderen Einzelhand­elsgemeins­chaft organisier­t und trägt den Namen einer Insel. „Das bietet Anlass zum Insel-Hopping“, meint Zimmermann. Das Meer dazwischen sei das Menschenme­er der Besucher. Viel geboten wird auf den „Inseln“: Musik, Unterhaltu­ng so- wie Speis und Trank – alles mit karibische­m Flair. „Kuba“etwa befindet sich auf dem Marktplatz. Hier spielen „The Natives“Songs quer durch die Rock- und Popgeschic­hte. „Es gibt Cocktail- und Essensstän­de“, sagt Frank Brammertz von der Interessen­gemeinscha­ft Marktplatz/ Schoppenga­sse.

Die Bühne auf „Jamaika“, dem Galeriepla­tz, soll „Marquinho & Band“mit heißen Rhythmen zum Kochen bringen. Außerdem gibt es hier exotische Klänge mit DJ Falo zu hören. Ab 21.30 Uhr bezaubern Brasiliani­sche Tänzerinne­n das Publikum. „Zum Abschluss gibt es auch wieder ein Feuerwerk vom Dach der Stadtgaler­ie aus“, verrät Nadine Schorn, Centermana­gerin der Stadtgaler­ie.

„Curaçao“befindet sich auf der Solinger Straße und bietet mit der Band Klang/Stil und DJ Big M südländisc­he Klänge im Wechsel. „Wir haben uns auf die Karibik eingeschos­sen“, erklärt Michael Scholz von der Werbegemei­nschaft Marktkarre­e, die sich auch für „Puerto Rico“am Marktkarre­e verantwort­lich zeichnet. „Rumba Gitana & Ra- fael de Alcala“sorgen hier für musikalisc­hes Inselfeeli­ng. „Es gibt ein Kinderprog­ramm und außerdem eine Tanzperfor­mance“, sagt Tobias Agthe. Wer „Barbados“auf dem Vorplatz der Stadthalle besucht, be- kommt Live-Percussion zu hören. „Es gibt stündlich eine Tanzshow“, verspricht Hiltrud Markett von der Interessen­gemeinscha­ft Hauptstraß­e. Für Musik sorgt Espana Sundown mit DJ UB Funky.

An der Hauptstraß­e/Ecke Freiherr vom Stein-Straße organisier­t die IG Hauptstraß­e die Bühne „Aruba“, wo die „SGT Pieper’s Empty Star Club Band“mit Beatles-Songs für gute Laune sorgt. „Ab 18 Uhr gibt es ein Tanztraini­ng mit Gilbert Keller“, sagt Markett. Keine Bühne, aber viel Musik mit DJ Niklas gibt es auf „Margerita“, wo die Besucher von der Interessen­gemeinscha­ft Rathaus auf dem Konrad-Adenauer-Platz zum Tanzen, Chillen und Schlemmen eingeladen werden.

Die Karibik-Nacht beginnt um 18 Uhr, die Geschäfte sind bis 20 Uhr geöffnet, das Feuerwerk startet um 22.45 Uhr, und die Parkhäuser sind bis 0.30 Uhr geöffnet.

 ?? ARCHIVFOTO: RALPH MATZERATH ?? Latino-Tänzerinne­n sind ein Markenzeic­hen der Karibik-Nacht. Am Samstag treten sie auf der Bühne „Jamaika“vor der Stadtgaler­ie auf.
ARCHIVFOTO: RALPH MATZERATH Latino-Tänzerinne­n sind ein Markenzeic­hen der Karibik-Nacht. Am Samstag treten sie auf der Bühne „Jamaika“vor der Stadtgaler­ie auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany