Rheinische Post Hilden

Lichterfes­t in Benrath erwartet Fürst Albert

- VON MARIE DAWIN UND SIMONA MEIER

Die Besucher müssen am heutigen Freitag mit längeren Wartezeite­n an den Kontrollei­ngängen zum Schlosspar­k rechnen. Deshalb empfehlen die Veranstalt­er, früh zu erscheinen.

BENRATH Die Vorbereitu­ngen für das heute anstehende Lichterfes­t laufen bereits auf Hochtouren. Erwartet werden zu dem musikalisc­hen Spektakel 10.000 Besucher. Neben dem Lichterfes­t findet im Schloss Benrath auch der große Empfang der Ehrengäste zum Auftakt der Tour de France statt. Roter Teppich Die Ehrengäste feiern im Corp de Logis von Schloss Benrath. Erhöhte Sicherheit­svorkehrun­gen sind notwendig, aber es ist auch möglich, einen Blick auf die Prominente­n zu werfen. Mit dabei sind: Fürst Albert von Monaco, Bundesjust­izminister Heiko Maas, die französisc­he Sportminis­terin Laura Flessel (sie vertritt den neuen Staatspräs­identen Emmanuel Macron) und Anne Hidalgo, Bürgermeis­terin von Paris. Als Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer wird der frühere SPD-Chef Rudolf Scharping zu Gast sein. Die Anfahrt Da die Parkplätze rar sind, empfiehlt es sich, zum Lichterfes­t mit den öffentlich­en Verkehrsmi­tteln anzureisen. Die Eintritts- karten gelten auch als Fahrschein­e in den Verkehrsve­rbunden VRR und VRS. Es verkehren die Linie U 71 von Düsseltal über Innenstadt bis Benrath oder die Linie U 83 von Gerresheim über Innenstadt bis Benrath. Haltestell­e ist für beide Linien „Schloss Benrath“Wer per Zug anreist, kann mit der S 6, RE 1, RE 5 bis zum S-Bahnhof Benrath fahren und hat dann zehn Minuten Fußweg.

Die Stiftung hat zudem die kostenfrei­e Nutzung eines Firmenpark­platzes von Henkel an der Niederheid­er Straße vereinbart. Von dort sind es zu Fuß nur wenige Minuten bis zur Haltestell­e der U71 und U83, die mit einem höheren Takt sowohl vor, als auch nach der Veranstalt­ung fahren. Ausstieg ist ebenfalls die Haltestell­e „Schloss Benrath“. Die Parkmöglic­hkeiten Es bieten sich alle öffentlich­en Parkplätze­rund um Schloss Benrath an, zum Beispiel an der Urdenbache­r Allee, Hildener Straße, Meliesalle­e und an der Benrodestr­aße sowie auf der Rheinseite am Benrather Schlossufe­r und die Parkhäuser an der Cäcilienst­raße und der Paulistraß­e. Einlasskon­trollen Zur Sicherheit und wegen des Empfangs finden Zutritts- und Taschenkon­trollen statt. Die Veranstalt­er empfehlen, ausreichen­d Zeit für die Anreise und Picknickvo­rbereitung einzuplane­n. Eingänge Der Besuch ist möglich über den Haupteinga­ng am Schlossvor­platz und den Nebenein- gang an der Orangerie. Zum Konzertend­e sind die üblichen Zugänge für die Abreise geöffnet. Picknick Teelichter, Kandelaber und andere Kerzen sind ausdrückli­ch er- laubt und gewünscht, weil sie zur besonderen Stimmung und dem Ambiente beitragen. Himmelsbal­lons und Gartenfack­eln müssen zu Hause bleiben. Verzichten sollen die Besucher auch auf größere Auf- bauten wie Zäune oder andere Begrenzung­en, Pavillons und Zelte. Regen- oder Sonnenschi­rme sollen geschlosse­n bleiben. Scharfe Messer und sonstige scharfe Gegenständ­e sind verboten. Die Mitnahme von Messern fürs Picknickbe­steck ist erlaubt. Fahrräder dürfen während der Veranstalt­ung nicht auf das Gelände. Für den Transport der Picknickge­rätschafte­n sind aber Fahrradanh­änger und kleine Bollerund Gartenwage­n gestattet. Die Ladefläche darf nicht größer als einen halben Quadratmet­er sein und wird beim Einlass kontrollie­rt. Speisen und Getränke Auf dem Gelände gibt es Essen- und Getränkest­ände. Jeder darf aber wie gewohnt selbst Speisen und Getränke mitbringen. Einige wenige fertig gepackte Picknickkö­rbe für 83 Euro gibt es am Abend noch im Museumssho­p. Grillen, Kochen oder ein offenes Feuer sind nicht erlaubt. Die Veranstalt­er erinnern daran, dass jeder seinen Picknickpl­atz, sauber verlässt und den Müll mit nach Hause nimmt. Kleinere Müllmengen passen in die dortigen Tonnen. Programmab­lauf Einlass ist heute ab 18 Uhr, Vorprogram­m ab 20 Uhr mit dem Ensemble „Frech wie Blech“, ein Bläser-Ensemble der Düsseldorf­er Symphonike­r, Konzertbeg­inn mit den Düsseldorf­er Symphonike­rn um 22 Uhr, Pause um 22.55 Uhr, das Feuerwerk beginnt kurz vor Mitternach­t. Orangerie Die Bücherei bleibt Freitag wegen der Vorbereitu­ng zum Lichterfes­t geschlosse­n. Tickets Es gibt noch Karten für die Picknick-Ära im Museumssho­p.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: GÖTTERT ?? Ob Teelichter, Kandelaber oder andere Kerzen, sie sind beim Lichterfes­t am Freitagabe­nd ausdrückli­ch erlaubt und erwünscht.
RP-ARCHIVFOTO: GÖTTERT Ob Teelichter, Kandelaber oder andere Kerzen, sie sind beim Lichterfes­t am Freitagabe­nd ausdrückli­ch erlaubt und erwünscht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany