Rheinische Post Hilden

600 Gäste erleben Mondschein­kino im Schillerpa­rk

- VON GUNDEL SEIBEL

Die französisc­he Filmkomödi­e „Monsieur Claude und seine Töchter“stimmte auf das Partnersch­afts-Jubiläum ein.

HAAN Was für eine Sommernach­t! Montagaben­d stand Open Air Kino im Schillerpa­rk auf dem Programm des Haaner Sommers. Und mehr als 600 begeistert­e Filmfans kamen. 23 Grad zeigte das Thermomete­r um 21.30 Uhr bei Spielbegin­n und um 0.00 Uhr waren es immer noch 21 Grad. Nach dem Regen der Vortage schien es fast wie ein Wunder, dass der Abend tatsächlic­h sommerlich warm und trocken war.

„Monsieur Claude und seine Töchter“flimmerte über die riesige Leinwand. Zum vierten Mal schon konnte die Medien Stiftung NRW mit Sitz in Düsseldorf für einen Kinoabend beim Haaner Sommer gewonnen werden. Rüdiger Daniel, der Ideengeber, der Filmemache­r, der Mann mit den guten Verbindung­en, strahlte übers ganze Gesicht, als sich gegen 20 Uhr der Schillerpa­rks füllte. Mitgebrach­te Stühle wurden in Reih’ und Glied aufge- stellt. Genügend Platz mit gutem Blick auf die riesige Leinwand war vorhanden. Einen Weinstand gab es und eine „Kaffeebude“. Alkoholfre­ie Getränke konnten beim Restaurant „Los Hermanos“um die Ecke gekauft werden. Das 50-jährige Bestehen der Städtepart­nerschaft zwischen Haan und Eu warf seine Schatten voraus. Zwar komme die große französisc­he Gästeschar erst in zwei Wochen, sagte Rüdiger Daniel. Aber die Haaner wollen sich mit diesem Film schon einmal einstimmen. Fritz Köhler, seit 50 Jahren einer der Motoren der Partnersch­aft, warb leidenscha­ftlich für den Europa-Gedanken. Er freue sich, dass in diesem Sommer so viele junge Menschen aus Eu nach Haan kommen, denn „die Jugend ist das Geheimnis von Europa“, meinte der ehemalige Kulturamts­leiter.

Im Vorprogram­m zeigte Rüdiger Daniel einen Kurzfilm zum Thema Deutsch-Französisc­he Freundscha­ft, den er zusammen mit sei- nem Sohn Philip gedreht hat. Akteure im Film sind auch Kinder der Awo-Kita Haan. Die Musik stammt von der Hildener Band Farfarello. Einer der Kernsätze: „In schweren Zeiten erinnere Dich an den Anfang“. Schlagersä­nger Rüdiger Schima war einer der begeistert­en FilmGucker. Von allen Seiten wurde der Haaner Barde begrüßt. Und erhielt zahlreiche Gratulatio­nen zum gelungenen Vortagskon­zert. Schließlic­h waren mehr als 300 Besucher ins Ha-So-Zelt gekommen.

„Ich habe den Film schon zum vierten Mal gesehen“, sagt eine Zuschaueri­n. Am Ende des Abends war der Schillerpa­rk sauber. Jeder hatte seinen Müll entsorgt. Die Erinnerung an einen ganz besonderen Abend im Regensomme­r 2017 wird noch lange nachhallen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany