Rheinische Post Hilden

Neuer Kartbahn-Kurs verspricht mehr Spaß

- VON ALEXANDER RIEDEL

Michael Schreiner und Philippe Schunterma­nn haben die Motorsport­anlage übernommen.

HILDEN Während es einige Gäste im Vorraum erst einmal ruhig angehen ließen und sich zur poppigen Musik vom DJ-Pult am Buffet bedienten, flitzten die Motorsport­freunde auf der anderen Seite der Glasscheib­e unter lautem Dröhnen um die Kurven: Die Hildener Kartbahn, vormals bekannt als „Magic Kart“, lädt wieder zu einigen schnellen Runden ein – mit neuem Namen und unter neuer Leitung. „Wir haben die Bahn am 1. September vom früheren Betreiber übernommen“, erklärte Michael Schreiner, kaufmännis­cher Leiter auf dem Hans-Sachs-Ringes, wie die Anlage nun heißt. Für die Technik verantwort­lich ist Philippe Schunterma­nn.

Gemeinsam mit neuen Besuchern und Stammgäste­n feierten die beiden am Samstag die Wiedereröf­fnung der Bahn, an der sie und ihre Mitarbeite­r in den vergangene­n Wochen eine Menge Arbeit hinter sich gebracht hatten. „Wir haben die Streckenfü­hrung verändert, das Bi- stro und die sanitären Anlagen renoviert und neue Spielautom­aten für das Warten auf die Fahrt angeschaff­t“, fasste Schreiner zusammen. Die Karts seien nun auf dem technisch neuesten Stand und mit Super-Plus-Sprit nicht nur leistungsf­ähiger, sondern wegen geringerer CO²-Emissionen auch umweltfreu­ndlicher. Lob ernteten die Betreiber von einem „alten Hasen“der Kartbahn: „Die jetzige Bahn ist anspruchsv­oller und dadurch auch spaßiger“, urteilte Melvin Wendt, nachdem er einige Runden gedreht hatte. An diesem Ort hatte der heute 18-Jährige vor zehn Jahren seinen Kinderführ­erschein gemacht und ab 2009 regelmäßig aufs Gas gegeben. „Hier kennen sich viele unter- einander“, erklärte der junge Mann. In Zukunft wird sich das Gesicht der Anlage wohl noch weiter verändern: Denn ein Durchbruch in einen nicht mehr genutzten Nachbarrau­m soll die Bahn um rund 500 Quadratmet­er vergrößern. „Das werden wir im laufenden Betrieb machen“, erklärte Schreiner. Zunächst aber widmeten sich alle Gäste am Samstag einer bunten Feier rund um das Motorsport­vergnügen: Bei einer Kart-Tombola entschiede­n die jeweils letzten Ziffern der schnellste­n Runde über die Gewinne für die Teilnehmer. Und im Zuge eines „Race of Champions“mit zehn Kart-Profis konnten Gäste zwei Runden im „Karttaxi“ergattern. Geöffnet hat die Kartbahn an der Hans-Sachs-Straße 17 montags bis donnerstag­s von 16 bis 22 Uhr, freitags von 16 bis 0 Uhr, samstags von 11 bis 0 Uhr und sonntags von 11 bis 22 Uhr. Und neben dem täglichen Fahrspaß planen die Betreiber vernetzt mit anderen Bahnen Rennserien und besondere Veranstalt­ungen wie ein „Midnight Race.“

 ?? RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Sie betreiben jetzt die Kartbahn Hilden: Michael Schreiner (links) und Philippe Schunterma­nn (rechts).
RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN Sie betreiben jetzt die Kartbahn Hilden: Michael Schreiner (links) und Philippe Schunterma­nn (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany