Rheinische Post Hilden

18 Kandidaten fürs Jugendparl­ament

-

Rekord: So viele Bewerber gab’s noch nie. Die Wahl ist vom 11. bis 16. Dezember.

HAAN (arue) Zweimal wurde die Bewerbungs­frist für das Haaner Jugendparl­ament verlängert. Das brachte den gewünschte­n Erfolg: Wie JuPa-Koordinato­r Daniel Oelbracht berichtet, gibt es nun 18 Bewerber auf zwölf Plätze. „Das heißt, es gibt erstmals einen richtigen Wahlkampf“, berichtet er erfreut. Und der ist auch nötig, „denn nun wird es ein paar Stimmen mehr zum Sieg brauchen als bisher“. Unter den Kandidaten sind von zwölf bis 17 Jahren alle Altersgrup­pen vertreten: Erstmals wurde in diesem Jahr das Wahlalter auf zwölf Jahre herabgeset­zt.

Auch mit einer höheren Wahlbeteil­igung rechnet Oelbracht. „In diesem Jahr werden wir also wohl mehrere Rekorde brechen.“Die eigentlich­e Wahl läuft von Montag bis Samstag, 11. bis 16. Dezember. Die Wahlurne für das Jugendparl­ament wird am Montag und Dienstag im Schulzentr­um Walder Straße aufgestell­t, am Mittwoch und Donnerstag im Gymnasium, und am Freitag haben die Waldorfsch­üler Gelegenhei­t zu wählen, immer jeweils von 9 bis 13 Uhr. Am Samstag steht die Wahlurne dann von 15 bis 18 Uhr im Sitzungssa­al des Rathauses. Ab 18 Uhr erfolgt dann die Auszählung der Stimmen und Bekanntgab­e der Gewinner.

Ihre Amtszeit wird zwei Jahre währen. Wahlberech­tigt sind rund 1800 Kinder und Jugendlich­e. Das Jugendparl­ament hat im kommenden Jahr übrigens ebenfalls Grund zum Feiern: Dann besteht es bereits zehn Jahre.

Weitere Informatio­nen www.jugend-macht-haan.de

unter

Newspapers in German

Newspapers from Germany