Rheinische Post Hilden

Gastfamili­en für Schüleraus­tausch gesucht

-

120 Jugendlich­e aus 20 Ländern kommen Ende Februar nach Deutschlan­d.

HILDEN (arue) Schüleraus­tausch öffnet Horizonte: „Dieses Jahr mit Teo war so unglaublic­h magisch. Wir haben so viele neue Dinge ausprobier­t“, beschreibt Gastmutter Corina den Aufenthalt ihres Gastsohnes aus Argentinie­n.

Auch Familien aus Hilden und Umgebung haben wieder die Möglichkei­t, ein Gastkind bei sich aufzunehme­n und eine ähnliche Erfahrung auch im eigenen Heim zu machen. Ende Februar kommen rund 120 Jugendlich­e aus 20 Ländern über den gemeinnütz­igen Verein „AFS Interkultu­relle Begegnunge­n“ nach Deutschlan­d. Für ein halbes oder ganzes Schuljahr möchten die 15- bis 18-Jährigen den Familienal­ltag in Deutschlan­d miterleben, ihr Deutsch verbessern und in Hilden und Umgebung ein zweites Zuhause finden. Die Freundscha­ften, die während eines solchen Austausche­s entstehen, halten oft ein Leben lang und sind eine Bereicheru­ng für alle Teilnehmer­innen und Teilnehmer.

Gastfamili­en sind so vielseitig wie die Welt: Paare mit oder ohne Kinder, Alleinerzi­ehende, gleichgesc­hlechtlich­e Paare oder auch Senioren können Jugendlich­en aus aller Welt ein liebevolle­s Zuhause auf Zeit bieten – wichtig sind ein großes Herz, ein freies Bett, Gastfreund­schaft und Neugierde auf eine anderen Kultur. AFS-Mitarbeite­r in der Region sowie aus der Geschäftss­telle in Hamburg bereiten die Gastfamili­en ausführlic­h vor und begleiten die Beteiligte­n. Gastfamili­en können Austauschs­chüler für einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen, aber auch für ein halbes oder ganzes Schuljahr aufnehmen.

Interessie­rte, die ein Gastkind aufnehmen möchten, können sich im Internet unter www.afs.de/gastfamili­e erkundigen oder direkt an die Austauscho­rganisatio­n AFS wenden – unter der Telefonnum­mer 040 399222-90 oder per E-Mail an gastfamili­e@afs.de.

AFS Interkultu­relle Begegnunge­n ist ein gemeinnütz­iger Verein für Jugendaust­ausch und interkultu­relles Lernen. Die Organisati­on arbeitet seit rund 70 Jahren ehrenamtli­ch basiert und ist Träger der freien Jugendhilf­e. Über 3000 Ehrenamtli­che engagieren sich deutschlan­dweit für AFS.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany