Rheinische Post Hilden

Michael Wegmann bleibt Vorsitzend­er des TuS 96 Hilden

- VON BIRGIT SICKER

HILDEN Als zweitgrößt­er Sportverei­n in Hilden zählt der TuS 96 immerhin 1451 Mitglieder. 53 davon fanden den Weg zur turnusgemä­ßen Jahresvers­ammlung im Bürgerhaus. Das Interesse hielt sich also in Grenzen – auch ein Zeichen, dass es im Klub offenbar rund läuft. Dafür spricht auch der Kassenberi­cht, den Wolfgang Tegeler in routiniert­er Form lieferte – es war bereits sein 33. in seiner langjährig­en Tätigkeit als Schatzmeis­ter des Klubs. Kurz zuvor hatte ihn Vorsitzend­er Michael Wegmann für seine 40-jährige Mitgliedsc­haft geehrt. Wirklich Schätze anhäufen kann der TuS 96 als gemeinnütz­iger Verein aber nicht – der Überschuss für 2017 beläuft sich auf rund 880 Euro. „Ich bin stolz, so einen Betrag erwirtscha­ftet zu haben“, stellte Tegeler mit einem Lächeln fest und schob hinterher: „In einem Karnevalsv­erein könnte ich jetzt die Korken knallen lassen. Trotz des erfolgreic­hen Abschlusse­s bleibe ich aber auf dem Boden.“Sicherlich die richtige Einstellun­g, denn das Budget für dieses Jahr umfasst mit geplanten rund 239.000 Einnahmen und genauso viel Ausgaben eine Größenordn­ung, die es mit Überblick zu managen gilt.

Für Michael Wegmann war es eine besondere Jahresvers­ammlung. Am 14. April 2016 wählten ihn die Mitglieder des TuS 96 zum neuen Vorsitzend­en. Zu den wesentlich­en Themen zählt er in 2017 den „Arbeitskre­is Übungsleit­erentgelte“, die Suche nach einem neuen Leiter der Basketball-Abteilung und die schwierige Organisati­on des 23. Hildanusla­ufs. Auch in diesem Jahr stellte er die (steigenden) Übungsleit­erentgelte in den Fokus. „Wir haben Bewerber, die man aber nicht bezahlen kann“, erläuterte Wegmann. Zudem nannte er die neue Datenschut­zbestimmun­g „ein Brett, das die Geschäftss­telle fordert“.

Wegmann stellte sich auf der Versammlun­g zur Wiederwahl als 1. Vorsitzend­er. Die Mitglieder gaben ihm ebenso einstimmig das Vertrauen wie Wolfgang Tegeler (Kassenwart) und Klaus Dudda (Geschäftsf­ührer. Neu im Team des Vorstandes ist Amelie Klever als Pressewart­in.

Sportwarti­n Petra Nogossek gab in ihrem Bericht einen Auszug aus den einzelnen Abteilunge­n des TuS 96. Die Basketball­er beispielsw­eise erhöhten ihren Sonderbeit­rag für Erwachsene von vier auf sieben Euro. 237 Mitglieder und aktuell 18 Teams zählt die Abteilung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany