Rheinische Post Hilden

DER SPIELTAG

- VON BIRGIT SICKER

Die Haaner Handballer wollen gegen den TV Krefeld-Oppum Rang vier in der Oberliga verteidige­n.

HAAN Die DJK Unitas Haan steht im Endspurt der Oberliga vor einer wegweisend­en Partie, denn mit dem TV Krefeld-Oppum kommt heute Abend (19.30 Uhr) der direkte Tabellenna­chbar in die Halle an der Adlerstraß­e. Der steht aktuell mit einem Punkt weniger auf Rang fünf – und mit einem Sieg überholen die Gäste das Haaner Team. Genau das will die Mannschaft von Kai Müller aber verhindern. Das Ziel: In den letzten Begegnunge­n soll eine bessere Ausbeute herausspri­ngen als noch auf der Zielgerade­n der Hinrunde. Da holten die Unitas-Handballer in den letzten fünf Begegnunge­n gerade einmal zwei Punkte – und die brachte der am Ende hart erkämpfte Sieg über die Oppumer. Den Erfolg wollen die Haaner nun wiederhole­n, zumal sie sich damit ein größeres Polster zum Verfolger verschaffe­n und so die Chancen steigen, den Platz in der Spitzengru­ppe zu halten.

Allerdings stehen die Vorzeichen nicht optimal. Chefcoach Kai Müller kann auch in dieser Partie nicht an der Seitenlini­e stehen, deshalb hat erneut Michael Wupper das Sagen. Und der Co-Trainer kämpft wieder mit personelle­n Problemen. Linksaußen Christian Mohaupt fällt ganz aus, Kreisläufe­r Pascal Kordes und Rückraum-Werfer Lennard Austrup gehen ein weiteres Mal angeschlag­en aufs Feld. Der Lichtblick: Mittelmann Raphael Korbmacher konnte wider Erwarten die ganze Woche normal trainieren. Angesichts der engen Lage rückt aus der zweiten Mannschaft auf jeden Fall Jonas Balint in den Oberliga-Kader – weitere Zugänge sind aber nicht ausgeschlo­ssen.

Allen Widrigkeit­en zum Trotz peilen die Gastgeber einen Heimerfolg an. „Es muss unser Anspruch sein, gegen Oppum zu gewinnen“, sagt Wupper. Der Haaner Co-Trainer fordert eine konzentrie­rte Vorstellun­g seiner Mannschaft, die im Hinspiel versäumte, den Sack rechtzeiti­g zuzumachen. Das soll sich jetzt nicht wiederhole­n. „Wir müssen bis zum Ende seriös spielen“, betont er.

 ?? RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Pascal Kordes (am Ball) geht angeschlag­en in das Heimspiel.
RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN Pascal Kordes (am Ball) geht angeschlag­en in das Heimspiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany