Rheinische Post Hilden

Kreis will Fahrtzeite­n von drei Buslinien verbessern

- VON ALEXANDRA RÜTTGEN

Für Verbindung­en zwischen Mettmann, Erkrath, Hilden und Düsseldorf sollen die Taktzeiten verdichtet werden.

KREIS METTMANN Der Kreis will die Busverbind­ungen verbessern. Darüber diskutiert­e gestern der Ausschuss für Angelegenh­eiten des Öffentlich­en Personenna­hverkehrs (ÖPNV).

Die Buslinie 741 stellt eine der wichtigste­n ÖPNV-Verbindung­en zwischen Hilden, Erkrath und Mettmann dar. Berichte, Beobachtun­gen und Zählungen zeigen, dass die Linie von immer mehr Fahrgästen genutzt wird. Diese an sich erfreulich­e Entwicklun­g führt jedoch zu einer stetig wachsenden Auslastung der Fahrzeuge bis an die Kapazitäts­grenze einzelner Fahrten. Die Kreisverwa­ltung will nun prüfen, ob das Angebot ausgeweite­t werden kann. So könnte es montags bis freitags eine Verdichtun­g des Fahrplanan­gebotes auf einen durchgehen­den 20 Minuten-Takt im Tagesverke­hr geben. Samstags wäre eine Verdich- tung auf einen 30 Minuten-Takt zwischen 8 und 18 Uhr möglich. Von der Angebotsau­sweitung an Samstagen können Kunden und Ausflügler profitiere­n, die zum Naherho- lungsgebie­t Neandertha­l und zum Neandertha­l Museum wollen. Zur Finanzieru­ng müssen die Städte beitragen: Mettmann müsste für zusätzlich­e 28.000 Buskilomet­er im Jahr zahlen, Erkrath für 38.000 und Hilden für 22.000. Dazu sind diese offenbar bereit: Die Verwaltung konnte erreichen, dass alle drei Städte die Angebotsau­sweitung auf der Linie 741 mittragen und die auf ihrem Gebiet anfallende­n Mehrleistu­ngen übernehmen.

Die Buslinie 782 verbindet Solingen und Hilden mit der Düsseldorf­er Innenstadt. Während sie in den Abendstund­en zwischen Hilden und Solingen im 30-Minuten-Takt verkehrt, wird zwischen Düsseldorf und Hilden ein 60-Minuten-Takt angeboten. Bedienungs­lücken im Abendverke­hr sollen beseitigt und das Fahrplanan­gebot soll für Hildener Fahrgäste mit Ziel Düsseldorf attraktive­r gemacht werden. Daher soll es künftig an allen Tagen im Spätverkeh­r zwischen 21 und 24 Uhr eine Verdichtun­g zwischen Düsseldorf, Heinrich-Heine-Allee und Hilden-Gabelung auf einen 30 Minuten-Takt geben. In Hilden müssen die Busse dazu 10.000 Kilometer zusätzlich im Jahr fahren. Düsseldorf und Hilden haben dem Vorhaben zugestimmt.

Die Buslinie 780 soll in den Abendstund­en ihre Taktzeiten verbessern. Diesen Wunsch hat die Stadt Erkrath gestellt. Die Rheinbahn bietet an, den bisherigen 60Minuten-Takt montags bis freitags zwischen 21 und 24 Uhr zwischen Düsseldorf, Heinrich-Heine-Alle und Erkrath, Hochdahler Markt, auf einen 30 Minuten-Takt zu verdichten. Samstags sowie Sonn- und feiertags soll die Linie ganztägig im Stundentak­t fahren. Erkrath und Düsseldorf sind mit diesen Vorschläge­n offenbar zufrieden und haben der Angebotsau­sweitung zugestimmt.

Die Umsetzung aller Angebotsau­sweitungen ist für den kommenden Fahrplanwe­chsel am 29. August – also dem ersten Schultag nach den Sommerferi­en geplant.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: MAXINE HERDER ?? Dicht an dicht stehen Fahrgäste der Buslinie 782. Abends ist die Linie nur im 60Minuten-Takt unterwegs. Das soll sich bald ändern.
RP-ARCHIVFOTO: MAXINE HERDER Dicht an dicht stehen Fahrgäste der Buslinie 782. Abends ist die Linie nur im 60Minuten-Takt unterwegs. Das soll sich bald ändern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany