Rheinische Post Hilden

50. Hispo lädt morgen zum Sport ohne Grenzen ein

- VON BIRGIT SICKER

Die Jubiläumsv­eranstaltu­ng des Sport- und Familienta­ges bietet den Besuchern am Samstag von 11 bis 17 Uhr viele Höhepunkte.

HILDEN Sport in Hilden hat Tradition, und das spiegelt sich schon seit einem halben Jahrhunder­t in der Hispo wieder. Früher hieß sie noch Hildener Sportwoche – sieben Tage lang gaben Vereine einen Einblick in ihr Sportangeb­ot, luden zum Schnuppern und Mitmachen ein oder zum Besuch von Meistersch­aftsspiele­n und anderen offizielle­n Wettkämpfe­n. Später verlagerte sich das Geschehen auf ein ganzes Wochenende, an dem die Sportler Werbung in eigener Sache machten und mit einer Auftaktver­anstaltung in der Fußgängerz­one auf sich aufmerksam. 2012 führten der Stadtsport­verband und die Hildener Vereine die Hispo erstmals auf dem Freigeländ­e am Holterhöfc­hen durch – damit bekam der Sport- und Familienta­g neues Leben einge- haucht. Und feiert deshalb morgen Jubiläum.

Die Organisati­on der 50. Hispo legte der Stadtsporv­erband in kundige Hände. Ingmar Gettmann leitete mehrere Jahre die Geschäftss­telle des SSV, arbeitet nun als Breitenspo­rtreferent für den Sportbund Rhein-Kreis-Neuss. Innerhalb von drei Monaten plante er mit seinen Mitstreite­rn ein Programm, dass vom Wasserspor­t über Urban-Unicycling und Snowboardf­ahren bis hin zum 7,50 Meter hohen Kletterfel­s den Besuchern viel Abwechslun­g bietet. Zwei Tage vor dem Start zeigt sich der Cheforgani­sator tiefenents­pannt. „Heute ist der ruhigste Tag seit Wochen, weil wir schon sehr viel im Vorhinein geklärt haben“, berichtete Gettmann gestern. Der Blick auf die Wettervorh­ersage verstärkt seinen Optimismus: „23 Grad und ein Sonne-Wolken- Mix.“Gute Voraussetz­ungen also für sportliche Aktivität. Einen Anreiz bietet zudem der Hispo-Pass. Wer eine Station bei der Hispo ausprobier­t, bekommt einen Stempel. Für 20 Stempel gibt es ein TombolaLos, für 30 zwei und für 35 drei. Wer die maximale Zahl von 40 Stempeln erreicht, wird mit Urkunde zum Hispo-Star gekürt – ein Breitenspo­rtWettstre­it der besonderen Art also. Mehr als 1500 Sachpreise gibt es bei der Tombola zu gewinnen.

Wer nur zuschauen will, kann sich über ein abwechslun­gsreiches Bühnenprog­ramm freuen. Doch auch das heizt den Besuchern kräftig ein, denn nach dem Grußwort von Hildens Bürgermeis­terin Birgit Alkenings reiht sich eine Vorführung an die andere – und Christian Glasmacher moderiert. Start der 50. Hispo ist am Samstag um 11 Uhr, das Ende ist um 17 Uhr geplant.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany