Rheinische Post Hilden

Lumpi kehrt zur Fortuna zurück

- VON FALK JANNING

Andreas Lambertz läuft wieder für seinen Herzensklu­b auf und soll die in der Regionalli­ga spielende U23 verstärken.

DÜSSELDORF Für Andreas „Lumpi“Lambertz und Düsseldorf­s Anhänger geht ein Traum in Erfüllung. Fortunas Publikumsl­iebling kehrt zur kommenden Saison zu seinen Wurzeln zurück und verstärkt die in der Regionalli­ga spielende U23 der Düsseldorf­er. Vor drei Jahren – im Mai 2015 – hatte er sich nach der 2:3-Heimnieder­lage gegen den FSV Frankfurt mit einer rührenden und tränenreic­hen Ehrenrunde von seinem Lieblingsk­lub verabschie­det. Es folgten drei Jahre beim Zweitligis­ten Dynamo Dresden. Nun ist der 33-Jährige wieder da. „Ich freue mich sehr, dorthin zurückzuke­hren, wo alles begonnen hat. Fortuna ist mein Verein“, sagte der Mittelfeld­spieler gestern nach der Vertragsun­terzeichnu­ng. „Nun bin ich wieder zu Hause und darf meinen Teil zur Weiterentw­icklung der jungen Fortuna-Talente beitragen. Das erfüllt mich mit Stolz und Freude.“

Der Mittelfeld­spieler war mit der Fortuna von der viertklass­igen Oberliga bis in die Bundesliga marschiert und damit der erste Spieler, der in diesen vier Klassen mit dem gleichen Verein mindestens einen Treffer erzielt hatte. In Dresden ist sein Vertrag nun ausgelaufe­n. Vor einigen Tagen ist er wieder zu seiner Familie nach Korschenbr­oich gezogen, die schon vor längerer Zeit dorthin zurückgeke­hrt war. Zunächst war ein Wechsel zu Viktoria Köln und zum KFC Uerdingen im Gespräch gewesen, nun wurde er sich dann doch mit den Rot-Weißen über die Rückkehr einig und soll die Regionalli­ga-Mannschaft der Flingerer als Routinier anführen.

Der gebürtige Dormagener spielte schon in der Jugend für Fortuna und agierte zwischen 2003 und 2015 zwölf Jahre lang für die erste Mannschaft. Zu Beginn seiner Karriere absolviert­e er parallel noch eine Ausbildung. Insgesamt 339 Pflichtspi­elen kickte er für den Traditions­verein vom Flinger Broich, darunter 28 in der Bundesliga, und erzielte dabei 41 Tore.

Nico Michaty, Trainer U23, freut sich riesig, „dass es gelungen ist, Andreas Lambertz für unsere U23Mannsch­aft zu gewinnen.“Er passe mit seiner Erfahrung, seiner Persönlich­keit, seiner Art, Fußball zu spielen, und seiner Vergangenh­eit perfekt zur Fortuna, erklärte er.

„Lumpi“wird in Düsseldorf zukünftig wieder mit seinem legendären Trikot mit der Nummer 17 auflaufen. Versehen wird es mit seinem Spitznamen „Lumpi“. Bei seinem früheren Engagement in Düsseldorf war das noch nicht möglich gewesen, da prangte noch ganz normal sein Nachname auf seinem Trikot, weil sein Spitzname noch nicht als Künstlerna­men anerkannt war. Vor seinem Wechsel nach Dresden bekam er dann von Amts wegen grünes Licht und „Lumpi“wurde in seinen Ausweis eingetrage­n und durfte auch auf dem Trikot der Dresdner stehen.

 ?? RP-FOTO: ARCHIV/HOMÜ ?? Andreas Lambertz.
RP-FOTO: ARCHIV/HOMÜ Andreas Lambertz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany