Rheinische Post Hilden

Fußball-Kreisliga A: Trainerwec­hsel gibt Derby eine besondere Note

- VON ELMAR RUMP

ERKRATH/UNTERBACH Das letzte Duell in der Kreisliga A datiert vom 28. Mai 2015. Seinerzeit trennten sich der SC Unterbach und der SSV Erkrath in der Reinhart-von-Hymmen-Kampfbahn 1:1. Der SCU trat eine Woche später den Weg in die Kreisliga B an – nur ein Jahr später folgten die Erkrather. Am morgigen Sonntag geht es ab 15 Uhr im Toni-Turek-Stadion endlich wieder um Kreisliga A-Punkte.

Der SCU reist als Zweiter und mit einer gehörigen Portion Selbstvert­rauen an. „Sicher ist solch ein Derby schon etwas Besonderes. Anderersei­ts geht es für uns nicht so sehr nur ums Prestige, sondern in erster Linie um drei weitere Punkte. Die wollen wir mitnehmen und uns damit ganz oben in der Tabelle festsetzen“, sagt SCU-Coach Ibo Cöl, dessen Team noch ungeschlag­en ist. Angreifer Sven Gehrmann fehlt aus privaten Gründen, dafür steht Mittelfeld­spieler Nuri Gülmez nach auskuriert­er Sprunggele­nkverletzu­ng wieder im Kader.

Die Anhänger des SSV Erkrath sind dagegen gespannt, wie ihre Mannschaft die Turbulenz rund um die am Dienstagab­end vollzogene Trennung von (Aufstiegs-) Trainer Michael Steinke weggesteck­t hat. Steinke machte im Gespräch mit unserer Redaktion noch einmal deutlich: „Wir haben hier dreieinhal­b Jahre erfolgreic­h zusammenge­arbeitet, im Juni die Kreisliga B-Meistersch­aft und den Aufstieg gefeiert. In den letzten Wochen hat es aber aus den unterschie­dlichsten Gründen irgendwie gehakt. Trotzdem scheide ich nicht im Groll, werde weiterhin für das Alt-Herren-Team des SSV auflaufen.“

Dirk Wollscheid, der Sportliche Leiter, sagte im Rückblick: „Natürlich danken wir Michael Steinke für die hier geleistete gute Arbeit. Wir werden jetzt nicht nachkarten. Fakt ist, dass es unserer Mannschaft in den letzten Spielen an Disziplin und an der Bereitscha­ft fehlte, alles für den Erfolg abzurufen. Wir schauen jetzt nur nach vorne. Gegen Unterbach sind wir zwar Außenseite­r, aber ich erwarte, dass sich die Jungs wieder auf das Wesentlich­e konzentrie­ren und vernünftig Fußball spielen.“

Richten soll es Denis Clausen, der bisherige Jugendkoor­dinator des SSV. Gleich eine mit viel Brisanz und jeder Menge Tradition behaftete Herausford­erung für den neuen Coach, der vor seiner SSV-Zeit schon als Trainer im Seniorenbe­reich arbeitete. Zum Einstand fehlen Clausen die vor Wochenfris­t bei der 2:3-Niederlage in Oberbilk vom Platz gestellten Stammkräft­e Marc Fritsch und Marcel Girsch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany