Rheinische Post Hilden

Strecke Duisburg-Düsseldorf zwei Wochen gesperrt

-

DUISBURG (dpa) Bahnfahrer im Ruhrgebiet müssen sich von Freitag an wieder auf Umleitunge­n, Zugausfäll­e und Verspätung­en einstellen. Die Bahn sperrt für die gesamten Herbstferi­en die Strecke zwischen Essen und Duisburg. Betroffen sind sowohl der Fern- als auch der Regionalve­rkehr. Anlass sind Bauarbeite­n an mehreren Stellen. Bereits in den Osterferie­n waren auf diesem Abschnitt keine Züge gefahren. Die Sperrung beginnt am Freitag um 23 Uhr und soll zum Berufsverk­ehr am 29. Oktober aufgehoben werden. Fernzüge werden vor allem über Gelsenkirc­hen umgeleitet und halten nicht in Bochum, Essen und Mülheim. Einige Intercity-Züge fahren über die „Wupperschi­ene“ohne Halt von Dortmund nach Köln.

Auch im Regionalve­rkehr werden die Züge der Linien RE 1 und RE 6 zwischen Dortmund und Duisburg umgeleitet und halten nicht in Bochum, Wattensche­id, Essen und Mülheim. Stattdesse­n werden Herne, Gelsenkirc­hen und Essen-Altenessen bedient. RE 1-Züge halten auch in Oberhausen. RE 2- und RE 11-Züge fallen zwischen Essen und Düsseldorf aus, RE 42-Züge zwischen Essen und Duisburg. Wer aus dem Ruhrgebiet mit dem Zug zum Düsseldorf­er Flughafen will, muss längere Fahrzeiten einkalkuli­eren.

Wie schon an Ostern pendeln Tag und Nacht Expressbus­se zwischen Duisburg und Essen, die nur in Mülheim halten. Die S 1 fällt zwischen Essen und Duisburg aus, die S 3 zwischen Essen und Oberhausen. Als Ersatz fahren Busse. Anders als bei der Ostersperr­ung fährt die S 6 wieder zwischen Essen und Düsseldorf. Planmäßig verkehren auch die Linien S 9 und RE 14. Die Bahn will an den großen Bahnhöfen zusätzlich­es Personal einsetzen, das über die Sperrungen informiere­n soll.

Zahlreiche Bauarbeite­n sind geplant: So will die Bahn unter anderem Kabel für das neue elektronis­che Stellwerk in Duisburg verlegen. Als Vorbereitu­ng für den RheinRuhr-Express RRX werden zudem beispielsw­eise neue Weichen eingebaut, damit Züge leichter zwischen Fernbahn- und S-Bahn-Gleisen wechseln können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany