Rheinische Post Hilden

„Auftakt“und Lions bitten zum Benefizkon­zert

Die Veranstalt­ung mit dem Gospelchor ist am 16.November in der Kirche St. Jacobus in Hilden.

-

TEXT UND FOTO: JANA BAUCH

HILDEN Die 13. Aufführung des Gospelchor­s „Auftakt“entsteht auch in diesem Jahr durch die bereits traditione­lle Zusammenar­beit mit dem Lions Hilfswerk Hilden. Geimeinsam unterstütz­en die Lions und der Chor mit dem Erlös der Einnahmen soziale Projekte. Bürgermeis­terin Birgit Alkenrings ist Schirmherr­in des Gospelkonz­erts. Jetzt gaben die Veranstalt­er die Einzelheit­en zum Konzert bekannt, die am 16. November in St. Jacobus zu hören ist.

Ein vielfältig­es Programm mit bekannten Stücken soll das Publikum zum Mitmachen anregen: Die Gäste können sich auf Traditiona­ls wie „Go down Moses“, „Burden down“, „O Freedom“und viel Abwechslun­g bei den Gospel und Spirituals freuen. Instrument­al begleitet wird der Chor von Rudolf Nauhauser am Saxophon und Carlos Reigadas am Klavier.

Auch 2018 freut sich Chorleiter Carlos Reigadas über den neuen Zuwachs im Chor: „Unser Chor ist weiterhin gewachsen. Die sechs neuen Mitglieder sind bereits bestens integriert. Bei einem gemeinsame­n Wochenende im Sauerland konnten wir schon zusammen intensiv proben.“Aktuell hat der Chor 42 aktive Mitglieder, das Alter liegt zwischen 40 und 80 Jahren.

Bei einem Gospelwork­shop mit dem Komponiste­n, Pianisten, Sänger und Chorleiter Chris Lass erhielt der Chor vielfältig­e und neue Impulse. Chris Lass wird als Revolution­är der Gospelszen­e bezeichnet und war nicht zum ersten Mal in Hilden.

Mit dem Erlös der Veranstalt­ung soll diesmal die „Hildener Tafel“unterstütz­t werden, ebenso das Projekt „Gewaltpräv­ention Fäustlinge“. Bei dem Projekt sollen Kinder in Kitas gestärkt werden, die einen Migrations­hintergrun­d und sprachlich­e Schwierigk­eiten haben. Durch ein Fingerpupp­enspiel mit den Figuren „Finn und Finne“sollen eine friedliche Konfliktlö­sung sowie moralische Werte vermittelt werden. Zuvor wurde das Projekt „Faustlos“unterstütz­t, hierbei haben Grundschul­kinder durch Training ein deeskalier­endes Verhalten vermittelt bekommen.

Am Abend des Konzerts ist die Kirche St. Jacobus ab 19:15 Uhr geöffnet. Die Veranstalt­er weisen die Besucher darauf hin, dass die Aufführung ohne Pause stattfinde­n wird. Vorverkaus­karten sind unter anderem an folgenden Verkaufsst­ellen zu erhalten: Reisebüro Derpart, Curanum Wohnstift, Hair & More sowie die Fabricius-Apotheke.

 ??  ?? Stephan Dorn (Lions Club), Carlos Reigadas (Leitung Gospelchor), Ulrich Tiegelkamp (Vorstand Gospelchor, von links) bei der Vorstellun­g des Plakats
Stephan Dorn (Lions Club), Carlos Reigadas (Leitung Gospelchor), Ulrich Tiegelkamp (Vorstand Gospelchor, von links) bei der Vorstellun­g des Plakats

Newspapers in German

Newspapers from Germany