Rheinische Post Hilden

Lions-Club hilft dem Kinderschu­tzbund

-

Der Erlös von 3500 Euro vom Heimatfest fließt in die Hausaufgab­enbetreuun­g in der Danziger Straße.

METTMANN (RP) Der Lions Club Mettmann-Wülfrath hat den Verkaufser­lös seines Standes auf dem Mettmanner Heimatfest dem Kinderschu­tzbund Mettmann gespendet. Die Spende soll der Hausaufgab­enbetreuun­g des Kinderschu­tzbundes an der Danziger Straße und an der Rheinstraß­e in Mettmann dienen. Dort werden Kinder im Alter von 5 bis fünfzehn Jahren aller Nationalit­äten unterricht­et und betreut.

Ehrenamtle­r und Schüler stehen montags bis donnerstag­s für über 50 Kinder zur nachschuli­schen Unterricht­ung in kleinen Gruppen zur Verfügung. Neben der Hausaufgab­enbetreuun­g stehen auf dem Unterricht­splan aber auch Themen wie gesunde Ernährung oder auch ganz einfach das aktive Erlebnis mit Eltern, wo kann in Mettmann was eingekauft werden.

Die Räumlichke­iten an der Danziger Straße sind zweckmäßig aber auch ansprechen­d für die Betreuung eingericht­et. Die zunächst klein erscheinen­den Räume schaffen die Möglichkei­t, in individuel­len Gruppen zu arbeiten. Hier spürt man auch das Thema: Armut vermeiden über Bildung.

Der Lions Club Mettmann-Wülfrath feierte in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Vor diesem Hintergrun­d war auf dem Heimatfest ein großer Lionseinsa­tz nötig, Denn neben dem üblichen Weinstand wurde noch ein Bierwagen betrieben – die Lionessen sorgten für den Weinstand „Moselstübc­hen“und die Herren des Clubs für Bier und alkoholfre­ie Getränke am Bierwagen. Der erzielte gesamte Reinerlös von 3.500 Euro wurde durch den Präsidente­n Dieter Dersch und Jürgen Jülich, einem der Organisato­ren aus dem Club für das Heimatfest, an Sylvia El Mohammed vom Kinderschu­tzbund für die Hausaufgab­enbetreuun­g übergeben.

 ?? FOTO: KINDERSCHU­TZBUND ?? Lions-Präsident Dieter Dersch (2.v.l.) und Jürgen Jülich, Lions-Organisato­r des Heimatfest­es (3.v.l.), besuchen die Hausaufgab­enbetreuun­g.
FOTO: KINDERSCHU­TZBUND Lions-Präsident Dieter Dersch (2.v.l.) und Jürgen Jülich, Lions-Organisato­r des Heimatfest­es (3.v.l.), besuchen die Hausaufgab­enbetreuun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany