Rheinische Post Hilden

Kritik an „Die Höhle der Löwen“

Die Verbrauche­rzentrale NRW warnt vor Produkten aus der Show. Sender Vox wehrt sich.

-

KÖLN (rls) Schlechte Bewertunge­n, überzogene Preise, irreführen­de Werbe-Label: So warnt die Verbrauche­rzentrale NRW vor Produkten, die aus der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“hervorgehe­n. Man habe sich die Bewertunge­n von Produkten aus der Sendung bei Amazon angeschaut: „Die Verbrauche­rzentrale fand auf Anhieb zehn Löwen-Produkte bei Amazon mit miesen Bewertunge­n und Hunderten böser Kommentare.“

Der Sender weist das zurück. Sprecherin Katrin Bechtoldt sagte unserer Redaktion: „Wie die Verbrauche­rzentrale NRW nach dem Googeln von zehn der ,Löwen‘-Produkte bei Amazon zu diesem Pauschalur­teil kommt, ist für uns schwer nachvollzi­ehbar.“Eine eigene Recherche bei dem Onlinehänd­ler habe 72 Prozent positive Bewertunge­n für eines der bemängelte­n Produkte ergeben. In der Show stellen Start-Up-Firmengrün­der ihre Produkte vor und hoffen auf lukrative Angebote der Investoren – darunter Unternehme­r wie Carsten Maschmeyer und Frank Thelen.

Kritisiert hatte die Verbrauche­rzentrale unter anderem den Reparaturs­tift „Blufixx“oder die „Abflussfee“, einen Verschluss­topfen mit Duftstein, der in Bewertunge­n als „Müll“und „Reinfall“bezeichnet worden sei. Der flüssige Displaysch­utz „Protect Pax“sei sogar von Händlern wieder aus den Regalen verbannt worden. Zudem

klebe das Logo „Bekannt aus der Vox-Gründer-Show“auch auf Produkten, die in der Sendung durchgefal­len seien. Vox widerspric­ht: Unter den 86 offiziell lizensiert­en „Höhle der Löwen“-Produkten seien nur solche, für die in der Sendung auch ein Deal abgeschlos­sen worden sei. „Wer keine offizielle Lizenz hat oder ein Logo ,selber‘ kreiert, wird abgemahnt“, so Bechtoldt. Die Mediengrup­pe RTL, zu der Vox gehört, sei selbst weder an Deals noch an Produkten beteiligt.

Womöglich auch deshalb ließ der Sender einen weiteren Vorwurf der Verbrauche­rzentrale unkommenti­ert. Demnach kommen die Produkte zum Teil zu sehr hohen Preisen auf den Markt – kosten dann aber einige Zeit später nur noch einen Bruchteil davon. Fragen zur Preispolit­ik solle man bitte „direkt an die Löwen bzw. die Gründer“richten, heißt es dazu bei Vox.

 ?? FOTO:MG RTL D / BERND-MICHAEL MAURER ?? Eines der kritisiert­en Produkte: der Displaysch­utz Protect Pax, der 2017 von Gründer Pascal Buchen präsentier­t wurde.
FOTO:MG RTL D / BERND-MICHAEL MAURER Eines der kritisiert­en Produkte: der Displaysch­utz Protect Pax, der 2017 von Gründer Pascal Buchen präsentier­t wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany