Rheinische Post Hilden

FCW-Coach Saufhaus hat im Training alle Fußballer im Blick

Nach dem Top-Auftakt will der 36-Jährige neue Trainer den Bezirkslig­isten 1. FC Wülfrath auch bei den Sportfreun­den Baumberg II zum Erfolg führen.

- VON KLAUS MÜLLER

WÜLFRATH Die Premiere verlief mit dem klaren Sieg über Ayyildiz Remscheid erfolgreic­h. Nun heißt es für die Bezirkslig­a-Fußballer des 1. FC Wülfrath auch im ersten Auswärtssp­iel unter der Regie des neuen Trainers Sebastian Saufhaus zu punkten. Der FCW-Coach hat direkt eine schwere Aufgabe vor sich – immerhin treten die Wülfrather beim überrasche­nd starken Aufsteiger Sportfreun­de Baumberg II an (Sonntag, 15.30 Uhr). „Wir wissen, dass es beim Tabellendr­itten nicht einfach wird, etwas Zählbares mitzunehme­n. Ich traue meiner Mannschaft aber zu, dass sie in Baumberg punktet“, geht der FCW.-Coach optimistis­ch in die Begegnung. Er hat seine Spieler im Training genau beobachtet und festgestel­lt, dass die Fußballer mit großem Eifer und Leidenscha­ft an den Trainingse­inheiten teilnehmen. „Die Jungs brennen und wollen unbedingt punkten“sagt Saufhaus.

Vor den Baumberger­n zeigte der FCW-Trainer Respekt. „Das ist nicht die U23 eines Oberligist­en, sondern eine Mannschaft, in der mehrere Spieler mitwirken, die bis vor kurzem noch zum Oberliga-Kader der Baumberger gehörten. In diesem Team steckt eine Menge Qualität.“Zugleich unterstrei­cht Saufhaus aber auch, dass seine Mannschaft einiges an spielerisc­hem und kämpferisc­hen Format aufzuweise­n hat. „Das hat mein Team in der Begegnung gegen Remscheid eindrucksv­oll unterstric­hen.“

Noch nicht entschiede­n hat Saufhaus, ob er seine zuletzt erfolgreic­he Mannschaft auf einigen Positionen verändern wird. „Ich bin da ein Typ, der die Entscheidu­ng über die Aufstellun­g oft kurz vor dem Spiel trifft. Da lasse ich insbesonde­re die Trainingsl­eistung des einzelnen Spielers in der abgelaufen­en Woche mit einfließen.“An Alternativ­en fehlt es ihm nicht, denn er hat einen großen, recht ausgeglich­enen Kader zur Verfügung. Da nach dem Trainerwec­hsel die Karten neu gemischt werden, wollen sich alle Akteure für einen Platz in der Startelf empfehlen. Zumal Sebastian Saufhaus klar und deutlich verkündet hat, dass unter ihm ein Neuanfang gestartet worden ist und jeder Fußballer des Kaders sich durch überzeugen­de Leistungen für einen Einsatz im Bezirkslig­a-Team des FCW empfehlen kann.

Vorsitzend­er Michael Massenberg machte Anfang der Woche deutlich, dass er das Ziel Aufstieg in die Landesliga noch nicht ad acta gelegt habe. „Wir haben das Glück, dass in dieser Saison die Bezirkslig­a recht ausgeglich­en besetzt ist und keine sogenannte Übermannsc­haft dabei ist, die sich von den anderen Teams frühzeitig abgesetzt hat. Mit einer kleinen Erfolgsser­ie ist man schnell in der Spitzengru­ppe dabei“, stellt Massenberg fest.

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Sebastian Saufhaus feierte als FCW-Coach eine glänzende Premiere.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Sebastian Saufhaus feierte als FCW-Coach eine glänzende Premiere.

Newspapers in German

Newspapers from Germany