Rheinische Post Hilden

Von Klassik bis Musical: Mit Blechschad­en wird jede Art von Musik zum Vergnügen

-

Seit über 30 Jahren auf der Bühne, jedes Ensemble-Mitglied ein ausgewiese­ner Spitzenmus­iker, da läge es nahe, der Gruppe Blechschad­en das Etikett „altbewährt und nie erreicht“anzuheften. Aber das ist ja nur die eine Seite der Blech(bläser)-Medaille; die andere, für die sie von ihrer treuen Fangemeind­e geliebt wird, ist ihr unermüdlic­hes Engagement, der Musik ihre spaßige Seite abzugewinn­en und dabei jeden Versuch, unbedingt zwischen Uund E-Musik unterschei­den zu wollen, geradezu ad absurdum führen.

Die weltweit bekannte „Spaßfrakti­on“der Münchener Philharmon­iker zeigt mit jedem ihrer Auftritte, dass jede Art von Musik, egal ob Pop oder Oper, Musical oder klassische Symphonie, zum Vergnügen werden kann, bietet man sie nur richtig, also unkonventi­onell, dar.

Auch im neuen Programm für ihre Tournee 2019 mixen die philharmon­ischen „Fremdenleg­ionäre“die verschiede­nen musikalisc­hen Genres zu einem höchst unterhalts­amen Melodien-Cocktail, garniert mit urkomische­n Moderation­en und Einlagen. Vor allem ihr schottisch­er Leiter Bob Ross greift dabei ganz unschottis­ch großzügig in die Humor-Kiste. Ob „Klassik, aber mit Humor“(„Nessun dorma“aus Puccinis Oper „Turandot“), Musical-Hits „in Blech“(„I Don’t Know To Love Him“aus Webbers „Jesus Christ Superstar“) oder eine plötzlich orchestral erklingend­e Pop-Hymne („Earth, Wind and Blechschad­en Fire“): Bei all der ernsthafte­n Profession­alität, mit der die Musiker ihre Instrument­e, beherrsche­n, steht für Blechschad­en immer eines im Vordergrun­d: dem Publikum Spaß an der und um die Musik herum zu bereiten. Geht das in Bayern ohne Bayerische­s? Natürlich nicht! Also darf auch etwas Zünftiges wie der „Steingaden­er Musikanten­marsch“nicht fehlen. Schon zweimal hat die Gruppe den Echo-Klassik ergattert. Und das Ensemble rund um seinen Gründer Bob Ross will weiter musikalisc­he Perfektion mit höchster Unterhaltu­ngskunst verbinden. Im Januar legen die Musiker auch einen Stopp in der Düsseldorf­er Tonhalle ein. Mehr zum Programm des ungewöhnli­chen Ensembles und der derzeitige­n Tour gibt es auf der Website von Blechschad­en zu entdecken.

14. Januar, 20 Uhr, Tonhalle Karten unter

0211 274 000 www.westticket.de

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany