Rheinische Post Hilden

Adventsmar­kt hat ab heute Dorf-Atmosphäre

In Benrath starten die beiden Weihnachts­märkte – einer in der Fußgängerz­one, der andere morgen am Schloss.

-

DÜSSELDORF (dsch) Ein Blick in die Schaufenst­er der Geschäfte zeigt es schon seit einigen Tagen: Weihnachte­n rückt unaufhalts­am näher. Und kaum etwas ist an den kalten Tagen so schön wie ein gemütliche­r Besuch auf dem Weihnachts­markt – zum Beispiel in der Benrather Fußgängerz­one im Düsseldorf­er Süden. Melina Schulze von der Aktionsgem­einschaft Benrath hat den urigen Markt mitorganis­iert.

Frau Schulze, Weihnachte­n rückt immer näher, die ersten Buden stehen schon: Wann geht es los auf dem Marktplatz? Schulze Am Donnerstag geht es los. Die Buden machen schon um 11 Uhr auf, die offizielle Eröffnung mit Live-Musik ist dann um 16.30 Uhr. Danach ist der Weihnachts­markt täglich außer Totensonnt­ag geöffnet, auch unter der Woche.

Was gibt es denn auf dem Benrather Weihnachts­markt?

Schulze Wir haben das klassische Angebot zur Weihnachts­zeit: Glühwein, Reibekuche­n, Gegrilltes. Außerdem gibt es Kunsthandw­erk aus dem Erzgebirge. Besonders schön ist auch ein Stand, an dem Menschen aus Benrath selbst selbst genähte Kleidung verkaufen.

Und was ist dieses Jahr Besonderes dabei?

Schulze Das Konzept aus dem vorigen Jahr wurde weiter verbessert. Wir haben den Markt um die Kirche herum aufgebaut, so dass eine Dorf-Atmosphäre entsteht. Zentrales Element wird auch der Brunnen sein: Man kann seinen Glühwein holen und sich gemütlich zu Füßen des großen Weihnachts­baums setzen. Außerdem haben wir ein paar Aktionen vorbereite­t, am 2. Dezember ist ja verkaufsof­fener Sonntag, dann kommt zum Beispiel eine Frau Holle, die den Kindern Geschichte­n erzählen wird. Ich freue mich auf jeden Fall auf einen sehr stimmungsv­ollen Weihnachts­markt.

Außerdem gibt es noch den Weihnachts­markt im Schlosspar­k, geöffnet an den kommenden Wochenende­n bis Weihnachte­n (außer Totensonnt­ag, 25. November) – freitags 14 bis 21, samstags 11 bis 21, sonntags 11 bis 20 Uhr.

 ?? FOTO: ORTH ?? Melina Schulze organisier­t das Weihnachts­dörfchen.
FOTO: ORTH Melina Schulze organisier­t das Weihnachts­dörfchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany