Rheinische Post Hilden

Hotel Am Zault in Unterbach wechselt den Besitzer

Die Hotelkette Dormero übernimmt das 225 Jahre alte Landhotel zum 1. Januar. Die bisherigen Eigentümer haben lange nach einem Nachfolger gesucht.

- VON MARC INGEL

ERKRATH/UNTERBACH Leicht gefallen ist die Entscheidu­ng Konstanze Weber-Feldmann und Reinhard Feldmann nicht. „Wir gehen mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, sagt die Geschäftsf­rau. „Das ist das Geburtshau­s meines Mannes. Aber er ist nun 71 Jahre alt und wir haben uns ein Häuschen in einem Obstanbaug­ebiet nahe Buxtehude gekauft. Es war einfach an der Zeit“, sagt Weber-Feldmann. Schon immer habe die Familie das 225 Jahre alte Hotel Am Zault in Unterbach in Eigenregie betrieben, lange in einer Kooperatio­n mit Best Western, die letzten vier Jahre dann wieder ohne Unterstütz­ung von außen. Zum 1. Januar übernimmt den Landgastho­f nun die 2013 von Marcus Wöhrl gegründete Dormero-Kette, die bereits 21 weitere Häuser in Deutschlan­d betreibt. „Hier wird ein frischer Wind wehen, ganz klar“, sagt Weber-Feldmann. Die knapp 50 Mitarbeite­r, die zum Teil bis zu drei Jahrzehnte dem Hotel verbunden sind, kann sie aber beruhigen: „Alle werden übernommen.“Dennoch: „Wir waren immer ein Hotel mit Seele, liebten das Familiäre, mein Mann hat ständig 1000 Blumen gekauft und 80 Vasen damit gefüllt. Und die Hierarchie­n waren stets flach. Das wird jetzt wohl etwas anders, denn Entscheidu­ngen werden künftig vor allem in der Zentrale in Berlin getroffen“, sagt die Geschäftsf­ührerin, die trotzdem überzeugt ist: „Wir haben das nicht übers Knie gebrochen, anderthalb Jahre nach einem Nachfolger gesucht, der das Haus in unserem Sinne weiterführ­t. Dormero war der beste aller Kandidaten.“

Die neuen Eigentümer sind jedenfalls voller Vorfreude: „Ich bin stolz, nun endlich Dormero in meine Heimatstad­t Düsseldorf zu bringen und dann noch mit so einem Traditions­haus, das ist spitze“, sagt Finanzvors­tand Tomislav Rubic. „Ich habe dieses Hotel als Kind schon geliebt, in meiner Zeit als Pfadfinder bin ich dort immer mit meinem Freund Ben eingekehrt. Dass wir dieses Projekt nun zusammen verwirklic­hen, freut mich ungemein.“Ben Dahlheim hat das Hotel mit 59 Zimmern und Suiten, neun Tagungsräu­men sowie einem Wellnessbe­reich von den Feldmanns erworben und Dormero als Mieter gewonnen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Konstanze Weber-Feldmann und Reinhard Feldmann
FOTO: PRIVAT Konstanze Weber-Feldmann und Reinhard Feldmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany