Rheinische Post Hilden

Hilden verabschie­det sich von Unicef-Gala

-

Unicef-Galas in Düsseldorf-Neuss und Köln konnte er neue Unterstütz­er finden, für die in Hilden stünden im neuen Jahr Gespräche an.

Aber diese Sorgen drängt der PR-Profi am Wochenende beiseite. Auf der Bühne führt er als Moderator durch das Programm, kündigt die Künstler an, hat für jeden eine kurze Geschichte parat. Sie alle verbindet die Liebe zur Musik und ein großes Herz. „Wir sind wie eine Familie“, sagt beispielsw­eise Opernstar Stephanie Reese, „und wir sind wegen der Kinder hier.“

Wie stark dieser uneigennüt­zige Antrieb der Künstler ist, zeigt Joan Orleans. Die US-amerikanis­che Gospel-Sängerin war bereits bei der ersten Gala 1982 in Hilden mit dabei. Sie ist am Freitag auf einer Treppe gestolpert und hat sich dabei zwei Rippen gebrochen und eine Platzwunde am Kopf zugezogen. Trotzdem steht sie auf der Bühne, trägt ihren Teil zum großen Finale der Unicef-Gala bei.

Heribert Klein ist in diesem Moment sichtlich gerührt. Nicht zum einzigen Mal. Am Wochenende danken ihm Vertreter der Commerzban­k, von Unicef und von der Verwaltung für sein großes Engagement. Altbürgerm­eister Günter Scheib überrascht seinen erkennbar bewegten Freund sogar auf der Bühne und überreicht ihm ein ganz besonderes Geschenk: eine Einladung zu einer Papstaudie­nz in Rom.

Aber das ist nicht der letzte ergreifend­e Moment an diesem Wochenende für Heribert Klein: Zum Ende der Show stimmen er, die Musiker und die Zuschauer ein gemeinsame­s Lied an – auch das ist eine liebgeword­ene Tradition: Mit „Stille Nacht“endet die Unicef-Gala in Hilden. Dieses Mal für immer.

 ??  ?? Bei der letzten Unicef-Gala in Hilden stehen die absoluten Größen der Musikszene in der Stadthalle auf der Bühne, unter anderem Gospel-Superstar Eric Reed (am Mikrofon).
Bei der letzten Unicef-Gala in Hilden stehen die absoluten Größen der Musikszene in der Stadthalle auf der Bühne, unter anderem Gospel-Superstar Eric Reed (am Mikrofon).
 ?? RP-FOTOS (3): STEPHAN KÖHLEN ?? Alt-Bürgermeis­ter Günter Scheib (r.) überrascht den sichtlich ergriffene­n Heribert Klein mit einer Einladung zu einer Papstaudie­nz.
RP-FOTOS (3): STEPHAN KÖHLEN Alt-Bürgermeis­ter Günter Scheib (r.) überrascht den sichtlich ergriffene­n Heribert Klein mit einer Einladung zu einer Papstaudie­nz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany