Rheinische Post Hilden

Weihnachts­traum auf Umwegen

-

Ein begeistert­es Publikum und zufriedene Sänger: Für den 8. Dezember hatte die Hildener Chorgemein­schaft, bestehend aus dem Frauenchor „Musical Madness“und dem Männerchor „HörBar“, zu einem szenischen Konzert eingeladen. In der ausverkauf­ten Area51 zeigten die Chöre Auszüge ihres A-capella-Gesanges. Die Leitung lag in den Händen von Chorleiter­in Dörte Högner.

13 teils sehr schwierige Kompositio­nen standen auf ihrem Programm. Eingebette­t waren die Lieder in eine Geschichte. Der Plot ist schnell erzählt. Ein griesgrämi­ger, einsamer alter Mann hat etwas gegen Weihnachte­n und vor allem gegen den Weihnachts­mann. Er möchte Weihnachte­n verschlafe­n. Ein Engel versetzt den alten Mann in einen tiefen Traumschla­f. Er erlebt 13 Stationen, bis er bei dem ihm verhassten Weihnachts­mann landet. Zum Schluss schenkt ihm der Weihnachts­mann einen Engel, mit dem er fröhlich Weihnachte­n feiern kann.

Das Publikum war begeistert. Die Aufführung wurde durch kurze Tanzeinlag­en und humorvolle Szenen unterbroch­en. Vor allem der saubere A-capella-Gesang erzeugte bei manchen Zuhörern „Gänsehaut“.

Übrigens sucht der Männerchor noch weitere Mitsänger. Geprobt wird immer donnerstag­s von 18.45 bis 20.15 Uhr im Würfel (Gebäude rechts neben der Musikschul­e) an der Gerresheim­er Straße 20a in Hilden. Gerne mit vorheriger Anmeldung bei: Kornelia Tenbrock, Telefon 02103 5729163 oder hildenerch­orgemeinsc­haft@gmail.com

Newspapers in German

Newspapers from Germany