Rheinische Post Hilden

Jusos unterstütz­en Alkenings

-

HILDEN (cis) Bürgermeis­terin Birgit Alkenings will 2020 wieder antreten (RP vom 4.Januar). Mit ihrer Ankündigun­g hat der Wahlkampf begonnen. Nach ihren Kritikern melden sich jetzt auch Unterstütz­er zu Wort. „Wir freuen uns und unterstütz­en die Bereitscha­ft von Birgit Alkenings, sich der Wiederwahl zu stellen“, sagt Lars Gramm, Vorsitzend­er der Hildener Juso. Die SPD-Politikeri­n ist seit 2014 im Amt und habe der Stadt in vielen Hinsichten gutgetan. Trotz Ausfällen bei der Gewerbeste­uer sei es gelungen, den städtische­n Haushalt stabil aufzustell­en und viele freiwillig­e Leistungen - wie das Spielmobil oder das Betreiben einer städtische­n Musikschul­e - weiterhin fortzuführ­en und zu fördern, betonen die Jungsozial­isten. Dies sei mit Blick auf andere Städte nicht selbstvers­tändlich: „Das vielfältig­e Angebot für die Bürgerinne­n und Bürger ist das Ergebnis langjährig­er Gestaltung­sarbeit im Hildener Rathaus, das landesweit seines gleichen sucht.“

Die Kritik der Jungen Union weisen die Hildener Jusos zurück: „Die aufkommend­e Welle von Hilfesuche­nden konnte nur in Gemeinscha­ftsarbeit bewältigt werden. Hier haben Hauptamtli­che der Stadt mit großer Unterstütz­ung von ehrenamtli­chen Bürgern außerorden­tliche Arbeit geleistet. Als Einzelpers­on hätte niemand das stemmen können“, betont Juso-Vorsitzend­er Lars Gramm.

Dass die Junge Union nun nachträgli­ch die Beschlüsse über den Schulentwi­cklungspla­n und die nächtliche­n Lärmschutz­maßnahmen anmahnt, zeige ein „eingeschrä­nktes Demokratie­verständni­s“. „Da es im Hildener Stadtrat keine absolute Mehrheit und auch keine Koalition gibt, schließen sich für Beschlüsse verschiede­nste Mehrheiten zusammen. Da gewinnen mal die einen, dann wieder die anderen“, so Gramm: „Die Mehrheiten treffen die im Stadtrat vertretend­en Fraktionen. Wieso nun der Bürgermeis­terin Beschlüsse persönlich angelastet werden, ist nicht nachvollzi­ehbar.“Für den bevorstehe­nden Wahlkampf fordern die Jusos vor allem sachliche und wahrheitsg­emäße Debatten.

 ?? FOTO: JUSOS HILDEN ?? Die Juso HIlden unterstütz­en die Kandidatur von Bürgermeis­terin Birgit Alkenings 2020.
FOTO: JUSOS HILDEN Die Juso HIlden unterstütz­en die Kandidatur von Bürgermeis­terin Birgit Alkenings 2020.

Newspapers in German

Newspapers from Germany