Rheinische Post Hilden

Nach zwei Niederlage­n sind die Adler wieder obenauf

Haaner Handballer­innen fegen Schlusslic­ht vom Feld.

- VON KLAUS MÜLLER

HAAN Nach zwei Niederlage­n in Folge gelang den Oberliga-Handballer­innen der HSG Adler Haan gegen den Tabellenle­tzten VfL Rheinhause­n ein klarer 41:29-Erfolg. „Ich hoffe, dass dieser Sieg meinen jungen Spielerinn­en wieder Selbstvert­rauen gibt und wir in die Erfolgsspu­r zurückgefu­nden haben“, sagte André Wernicke. Der HSG-Trainer war trotz einiger Schwächen im Abwehrverh­alten insgesamt mit dem Auftritt seiner Mannschaft sehr zufrieden.

Es dauerte einige Minuten, ehe die Haanerinne­n in die Partie fanden. Die Gäste, die HSG-Torjägerin Leoni Fagin von Beginn an einer speziellen Deckung unterzogen, führten schnell mit 2:0. Nach dem Ausgleich durch die Adler blieb die Begegnung bis zur 6:5-Führung der Gastgeberi­nnen offen. Dann gelang der HSG ein feiner Lauf zum 12:6 für den Favoriten. In der Folge baute Haan den Vorsprung weiter aus und ging mit einer 21.12-Führung in die Pause.

Wie schon im ersten Durchgang setzten auch in der zweiten Halbzeit vor allem die Haaner Außen die Akzente – insgesamt steuerten sie 20 Tore zum Sieg bei. Besonders Chantal Frenzel präsentier­te sich in prächtiger Spiellaune und kam auf fünf Treffer. Noch besser lief es für Laetitia Karsch (9). Nach dem Seitenwech­sel verlief die Begegnung recht einseitig, weil die HSG-Handballer­innen VfL-Spielmache­rin Anja Bing kaum zur Entfaltung kommen ließen. Souverän spulten die Haanerinne­n ihr Programm ab und brachten einen klaren 41:29-Sieg unter Dach und Fach.

„Sicherlich freue ich mich über den deutlichen Erfolg, will ihn aber auch nicht überbewert­en“, fasste der André Wernicke die Begegnung routinemäß­ig zusammen. „Am kommenden Sonntag treffen wir in Witzhelden auf einen Gegner auf Augenhöhe. Das ist ein ganz anderes Kaliber und wir werden feststelle­n, wo wir leistungsm­äßig wirklich stehen“, fügte der ehrgeizige Trainer hinzu. Trotz der beiden Niederlage­n zu Anfang des Jahres mischt die HSG nach dem Sieg gegen Rheinhause­n weiter in der Spitzengru­ppe der Oberliga mit.

HSG Adler Haan:

Siegmund, Kasper – Weller (2), Terhardt (5). Hoppe (5), Frenzel (5), Ketzberg (10/2), Strelau (1), Karsch (9), Fagin (2), Heinen (2), Krolo.

 ?? RP-FOTO: KÖHLEN ?? Laetitia Karsch (am Ball) traf von außen neun Mal.
RP-FOTO: KÖHLEN Laetitia Karsch (am Ball) traf von außen neun Mal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany