Rheinische Post Hilden

Baudezerne­ntin Rita Hoff kandidiert für neue Amtszeit

- VON PETER CLEMENT

HILDEN Als Rita Hoff am 1. September 2011 das Baudezerna­t im Hildener Rathaus übernahm, war sie 56 Jahre alt und die erste Dezernenti­n überhaupt bei der Verwaltung.

Rita Hoff hat einiges auf den Weg gebracht. Zum 1. September diesen Jahres wird sie 64 sein – also nicht mehr allzu weit von ihrer Pensionier­ung entfernt. Dennoch hat die Stadtplane­rin jetzt ihren Hut für eine weitere Amtszeit in den Ring geworfen – und es ist interessan­t, wie die ersten Reaktionen aus Stadtverwa­ltung und Politik ausfallen.

Bürgermeis­terin Birgit Alkenings (SPD) betont ausdrückli­ch, sie sei nicht beteiligt: „Das ist ausschließ­lich Sache der Politik“, entgegnete die Verwaltung­schefin auf Anfrage. Rita Hoff sei eine Wahlbeamti­n, insofern müsse der Stadtrat entscheide­n.

Ein flammendes Bekenntnis zur Spitzenkra­ft sieht sicherlich anders aus – ist angesichts der Tatsache, dass die Baudezerne­ntin der CDU angehört, aber zumindest politisch erklärbar. Ähnliches gilt für die SPD, für die Fraktionsc­hefin Anabela Pires-Barata vehement verkündete, man habe sich noch nicht beraten und werde vorher ganz sicher keine Trendmeldu­ng abgeben.

Überrasche­nd dagegen ist, dass die CDU sich auf die gleiche Position zurückzieh­t. „Vor Ostern werden wir ganz sicher nicht dazu kommen, das Thema Baudezerne­ntin zu beraten“, kündigte Fraktionsv­ize Claudia Schlottman­n an – allerdings hatte die Bürgermeis­terin mitgeteilt, dass der Wahltermin vermutlich noch vor Ostern liege.

Ein klares Bekenntnis hat bisher nur die Allianz für Hilden abgegeben. Deren Bürgermeis­terkandida­t Klaus Munsch findet es „anerkennen­swert, dass sich Frau Hoff bis zum Eintritt ins Pensionsal­ter zur Verfügung stellt“. Ungeachtet nicht zu übersehend­er Spannungen mit der Bürgermeis­terin verzichte sie auf vorzeitige Pensionier­ung: „Das spart der Stadt zusätzlich­e Kosten.“

 ?? FOTO: CIS ?? Seit 2011 ist Rita Hoff Technische Beigeorden­te in Hilden.
FOTO: CIS Seit 2011 ist Rita Hoff Technische Beigeorden­te in Hilden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany