Rheinische Post Hilden

Bilanz: Die Sparkasse Haan sieht sich in der Champions League

Der Vorstand des ersten Haaner Geldinstit­utes kann für das Geschäftsj­ahr 2018 auf vielen Geschäftsf­eldern Spitzenerg­ebnisse vorlegen.

- VON PETER CLEMENT

HAAN Es war nicht ganz auszumache­n, wer nun mehr strahlte – die Sonne draußen oder die Sparkassen-Vorstände drinnen. Fest steht jedenfalls: Die Jahresbila­nz, die Vorstandsc­hef Udo Vierdag und sein neuer Vorstandsk­ollege Mark Krämer jetzt vorlegten, zählt zu den erfolgreic­hsten der Stadtspark­asse Haan in den vergangene­n zehn Jahren.

So lange sitzt Vierdag bereits auf dem Chefsessel. Als er damals antrat, gab er als Hauptziel aus, die Kundenzufr­iedenheit steigern zu wollen. Würde man im Sport formuliere­n, könnte man mit Fug und Recht sagen: Was das anbelangt, spielt die Sparkasse Haan inzwischen in der Champions League. Repräsenta­tive Umfragen zeigen, dass 95 Prozent der Kunden mit den Leistungen des Geldinstit­uts zufrieden sind. „Hiermit belegen wir, dass wir die Bedürfniss­e treffen“, betont Udo Vierdag. Dazu gehöre auch, dass die Sparkasse bei aller fortschrit­tlichen Ausrichtun­g, was Digitalisi­erung und Optimierun­g der Prozesse angeht, nicht daran denkt, Filialen zu schließen oder Geldautoma­ten abzubauen. Gerade diese Praxis hatte anderen Sparkassen der Umgebung die Beliebthei­tswerte verhagelt. Dass man in Haan einen soliden Erfolgskur­s trotz schwierige­r Rahmenbedi­ngungen steuern kann, belegte der Vorstand an Beispielen.

Baufinanzi­erung 2018 wurden Kredite in Höhe von 38,2 Millionen Euro neu ausgelegt – „ein absolutes Spitzenerg­ebnis mit einer Steigerung um beachtlich­e 34 Prozent zum Vorjahr“, verkündet Udo Vierdag stolz. „Mit einem sensatione­llen Ergebnis von 17,3 Millionen Euro konnten wir beim Bausparen nicht nur unser Vorjahrese­rgebnis um mehr als sieben Prozent übertreffe­n, sondern erneut die Nummer 1 im Rheinland werden.“

Mittelstan­d Mit 23,2 Millionen Euro Kreditausz­ahlungen konnte die Sparkasse ihre Rolle als Finanzieru­ngspartner weiter festigen. 2059 Geschäftsk­unden vertrauen auf die Sparkasse Haan – 27 Unternehme­n kamen alleine im vergangene­n Jahr hinzu.

Einlagenwa­chstum, Wertpapier­geschäft, Servicelei­stungen

– die Sparkasse vermeldet auf breiter Front Zustimmung zu ihrem Geschäftsg­ebaren. Vierdag bewertet einen weiteren Aspekt aber noch höher: „Wir werden von den meisten unserer Kunden weiter empfohlen“, berichtet er. „So etwas tut man nur, wenn man wirklich zufrieden ist.“

 ?? RP-FOTO: KÖHLEN ?? Vorstandsv­orsitzende­r Udo Vierdag (l.) und Vorstandsm­itglied Mark Krämer präsentier­ten die Geschäftsz­ahlen.
RP-FOTO: KÖHLEN Vorstandsv­orsitzende­r Udo Vierdag (l.) und Vorstandsm­itglied Mark Krämer präsentier­ten die Geschäftsz­ahlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany