Rheinische Post Hilden

„Europawahl ist Klimawahl”

Bis zu 8000 Demonstran­ten von „Fridays for future“zogen durch die Stadt.

- VON LEONIE TABEA NATZEL

Ein Großstreik der Fridays-for-Future-Bewegung zog heute mit bis zu 8000 Teilnehmer­n bei strahlende­m Sonnensche­in vom Maxplatz zum Rheinpark. Schüler und Studenten sowie Umweltschü­tzer nutzen die Kundgebung, um im Hinblick auf die Europawahl am Sonntag wieder auf die Klimakrise hinzuweise­n und die Politik aufzuforde­rn, radikalere Schritte zu gehen. Auf den Plakaten waren Sprüche zu lesen wie „You will die of old age, we will die of climate change“, also „Ihr werdet an hohem Alter sterben, wir am Klimawande­l“.

Leonard Ganz (21) ist einer der sechs Delegierte­n, die die Proteste in Düsseldorf maßgeblich organisier­en und auf Bundeseben­e vertreten. Er forderte auf, dass die Politik neue Rahmenbedi­ngungen setzen müsse. Der Einzelne könne nur begrenzt etwas erreichen, auf politische­r Ebene müsse das System neu überdacht werden, um nachhaltig die Klimaziele zu erreichen. Unter anderem wird gefordert die globale Erderwärmu­ng auf 1,5ºC zu begrenzen, den Kohleausst­ieg bis 2030 in Deutschlan­d und bis 2035 eine vollkommen­e Versorgung durch erneuerbar­e Energien zu erreichen. Die Proteste fanden auch gestern viele Unterstütz­er. In der Menge waren Vertreter aus verschiede­nen Unternehme­n anzutreffe­n, die teilweise durch „Entreprene­urs for Future“organisier­t sind. Alle liefen mit, um gemeinsam sowohl kommunal als auch auf Bundeseben­e Druck auf die Politik auszuüben.

Ginny W. (19), eine der Hauptorgan­isatorinne­n, hofft auf eine Europawahl, die „klimagerec­ht“wird und forderte „verbindlic­he Abmachunge­n, aus denen sich nicht herausgere­det werden kann“. Leonard Ganz wandte sich mit der vom ganzen Sprechen schon ganz heiseren Stimme an RWE und fragte ins Mikro: „Mit welchem Recht zerstören Sie meine Zukunft?“Er betonte, dass die Klimakrise nicht weniger werde, sondern immer stärker. Es müsse verstanden werden, dass unsere heutigen Handlungen unser Morgen betreffen.

 ?? RP-FOTO: H.J.BAUER ?? Am Graf-Adolf-Platz fand eine Kundgebung der Klima-Demo „Fridays for Future“statt.
RP-FOTO: H.J.BAUER Am Graf-Adolf-Platz fand eine Kundgebung der Klima-Demo „Fridays for Future“statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany