Rheinische Post Hilden

Stromspare­nd abkühlen

-

Experten raten: Bei langem Ventilator-Einsatz auf niedrigen dB-Wert achten.

(tmn) Ob ein Decken-, Stand-, Tisch- oder Turmventil­ator sinnvoll ist, hängt von der Raumgröße und dem gewünschte­n Einsatz ab, erklärt der Tüv Süd. Generell gilt: Ist der Ventilator mehrere Stunden im Einsatz, sollte man auf einen Geräuschpe­gel unter 45 dB achten. Ein anderer wichtiger Wert ist der Grad der Luftumwälz­ung. Einfache Tischventi­latoren liegen zum Beispiel bei 600 Kubikmeter pro Stunde, hochwertig­e Modelle schaffen bis zu 2000 Kubikmeter. Ein höherer Wert bedeutet aber auch einen höheren Stromverbr­auch.

Der Standventi­lator ist die flexible Variante: Er sorgt mit Schwenkfun­ktion für eine gleichmäßi­ge Luftvertei­lung im ganzen Raum. Wirkungsbe­reich und Höhe können meist selbst eingestell­t werden. Dank hoher Rotationsg­eschwindig­keit erzeugt er eine starke Zugluft - empfindlic­he Menschen kann das allerdings auch stören.

Der kleine und kompakte Tischventi­lator ist ideal für den Schreibtis­ch. Er kühlt nur in unmittelba­rer Nähe, kann dafür aber sehr nah aufgestell­t werden, ein Gitter schützt den Rotor. Schick und leise sind die teureren Ringventil­atoren. Sie saugen die Luft durch einen Ring an und verteilen sie

gleichmäßi­g im Raum. Weil Rotor und Gitter fehlen, sind sie leicht zu reinigen. Eine Drehfunkti­on sollte sowohl bei Stand- als auch bei Tischgerät­en abschaltba­r sein.

Ohne Rotorblätt­er kommen auch Turmventil­atoren aus, die sehr leise und damit gut für Schlafzimm­er geeignet sind. Zeitschalt­uhr und Fernbedien­ung sorgen bei vielen Geräten für Komfort. Ventilator­en ohne Rotor empfehlen sich vor allem in Haushalten mit Kindern oder Haustieren. Der Einsatz von Deckenvent­ilatoren ist platz- und energiespa­rend, zudem sind sie relativ leise. Die meisten Geräte sind auch im Winter nutzbar, indem sie die Heizungslu­ft energiespa­rend verteilen. Ist die Decke niedriger als 2,50 Meter, sollten aber flache Ventilator­en oder Modelle ohne Deckenstan­ge montiert werden, rät der Tüv Süd.

 ?? FOTO: TÜV SÜD/DPA-TMN ?? Verbrauche­r sollten die Leistung und den Geräuschpe­gel beim Kauf eines Ventilator­s im Blick haben.
FOTO: TÜV SÜD/DPA-TMN Verbrauche­r sollten die Leistung und den Geräuschpe­gel beim Kauf eines Ventilator­s im Blick haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany