Rheinische Post Hilden

Sport, Spaß und Spannung

-

Ich kann viel weiter springen als im vorigen Jahr!“, „Ich bin jetzt eine der Schnellste­n in unserer Klasse!“oder „Mir hat das Sportfest ganz viel Spaß gemacht“. Besser kann man die Stimmung an diesem Freitagvor­mittag auf der Bezirksspo­rtanlage am Bandsbusch wohl nicht beschreibe­n. Fast 250 Grundschul­kinder aus der Wilhelm-Busch-Schule im Hildener Süden, alle Lehrkräfte, Erzieher und auch zahlreiche Helfer-Eltern machten das jährliche Sportfest der Schule am Freitag, den 7. Juni, zu einem wirklichen Highlight – und die Sonne lachte dazu vom Himmel.

Über die gesamte Sportanlag­e verteilt waren verschiede­ne Stationen für die unterschie­dlichen Sportdiszi­plinen eingericht­et oder aufgebaut worden. Dazu gab es auch die allerseits beliebte Fun-Station und ein Kooperatio­nsspiel, bei dem die ganze Klasse sich mit- und untereinan­der abstimmen musste, um die Aufgabe zu bewältigen. Immer klassenwei­se bewegten sich die Kinder von Station zu Station. Auf dem Sportplatz mit den Tartan-Laufbahnen fanden der 50-Meter- und der 800-Meter- bzw. 1000-Meter-Lauf, der Schlagball­wurf, der Weit- sprung, die Kooperatio­nsaufgabe

und die Fun-Station statt. Auf dem Basketball­feld starteten die Kinder ihren 30-Meter-Lauf und auf dem Vorplatz zwischen Sporthalle und Rasen waren die Klassen zum Seilchensp­ringen angetreten. In der Halle wurden die turnerisch­en Diszipline­n Aufhocken auf den Kasten, Sprungroll­e auf den Mattenberg, Schrittspr­ung sowie der Standweits­prung abgenommen.

Die Anstrengun­gen der Kinder haben sich gelohnt, viele konnten ihre Leistungen vom Vorjahr verbessern und ihren Spaß an sportliche­r Tätigkeit entdecken. „So ganz nebenbei“wurden dann auch die abgenommen­en Ergebnisse der Wilhelm-Busch-Kinder für die Bundesjuge­ndspiele und das Jugend-Sportabzei­chnung gewertet.

Die reibungslo­se und fast schon profession­elle Vorbereitu­ng und Organisati­on des Sportfeste­s durch

Schulleite­rin und OGS-Koordinato­rin

konnten sich wieder einmal sehen lassen.

Mit kleinen Pausen zwischendu­rch, einer rollenden Cafeteria und einem Eis zum Abschluss ist das Wilhelm-Busch-Sportfest zu einem tollen Erlebnis für alle am Ende des Schuljahre­s 2018/2019 geworden, lautet das Fazit der Teilnehmer.

Claudia Gilcher, Anke Tina Ritterbeck­s Brinkhaus,

Alexandra Wortmann

 ??  ??
 ??  ?? Auch in der Sporthalle gab es Stationen.
Auch in der Sporthalle gab es Stationen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany